Erfolgreiche Demo Days

EyeC schließt erstes Inhouse-Event erfolgreich ab

Die EyeC Demo Days in Hamburg erlaubten den intensiven Austausch der Besucher untereinander sowie mit den Experten von EyeC.

Vom 28. bis 30. November 2023 lud die EyeC GmbH, ein führender Anbieter für Druckbildinspektionen, erstmals Partner, Kunden und Interessierte zu einem Inhouse-Event in seine Zentrale in der Hamburger City Süd ein, um die gesamte Bandbreite seiner Inspektionssysteme zu präsentieren. Die Teilnehmer konnten so auch außerhalb des Messebetriebs die Produkte intensiver kennenlernen und mit dem Vertriebspersonal und dem Produktmanagement über die neuesten Entwicklungen in der Druckinspektionstechnologie diskutieren.

Maßgeschneiderte Lösungen live erleben

An zwei prall gefüllten Tagen bot EyeC den teilnehmenden Besuchern die einzigartige Möglichkeit, die maßgeschneiderten Inspektionslösungen für den gesamten Druckprozess in ihrer ganzen Bandbreite zu sehen und zu testen. Es wurden mit dem EyeC Proofiler Graphic und dem optionalen Textmodul Lösungen aus dem Prepress-Bereich gezeigt, die die Kunden dabei unterstützen, fehlerfreie Druckvorlagen zu erstellen und die Revisionskontrolle verschiedener Artworks automatisiert durchzuführen. Darüber hinaus wurde an gleich zwei Geräten die Inline-Inspektion auf Weiterverarbeitungsmaschinen demonstriert. Sowohl auf einem Faltschachtelmodul der Firma Kohmann, das mit dem neuen, auf der diesjährigen Interpack präsentierten EyeC ProofRunner HighLight ausgestattet ist. Hier können selbst hochveredelte Faltschachteln im Fehlerfall automatisch aussortiert werden, so dass am Ende ein zu 100% fehlerfreier Output an Faltschachteln steht. Weiterhin kam der EyeC ProofRunner HighLight auf einem Rewinder der Firma Rotocontrol zum Einsatz. Hier wurde gezeigt, wie selbst kleinste Fehler auf geprägten und Hochglanzveredelten Weinetiketten gefunden werden können. Gerade im immer stärker genutzten Luxus-Segment ein klarer Vorteil. Am EyeC Proofiler konnten die Kunden die Druckmusterprüfung und Wareneingangskontrolle ausprobieren. Mit den Scanner-basierten Systemen in verschiedenen Größen von A3 bis A0 konnten auch kundeneigene Muster in Einzelterminen getestet und eigene Use Cases eingebracht werden.

Anzeige

Sicherheit für regulierte Branchen

Speziell für den Pharmamarkt und andere regulierte Branchen wie etwa die Lebensmittelindustrie wurden Features wie gesicherte Workflows, elektronische Signaturen und mit dem EyeC Audit Trail Viewer eine Software für den Audit Trail Review gezeigt. EyeC bietet mit dem Validation Support Package, das für den EyeC Proofiler erhältlich ist, eine umfangreiche Unterstützung für die rechts- und inspektionssichere Validierung der Kundenprozesse an, die weltweit von führenden pharmazeutischen Unternehmen genutzt wird. Die Konformität mit den in 21 CFR part 11 und dem EU-GMP Annex 11 genannten Anforderungen kann so bereits „ab Werk“ sichergestellt werden.

Ressourcenschonende Produktion

In den zahlreichen Live-Demonstrationen konnten die Gäste nicht nur miterleben, in welchen Bereichen die innovativen Systeme eingesetzt werden können, sondern auch erfahren, wie diese unterstützen, die Qualität und Effizienz in der Druckindustrie zu verbessern, Abfall zu vermeiden und Ressourcen möglichst schonend einzusetzen. Denn insbesondere die Druckbildinspektion trägt zu einem wesentlichen Teil dazu bei, effizienter und nachhaltiger zu produzieren. Gerade mit den Inline-Systemen kann auf Überproduktion verzichtet werden. Ganze Chargen müssen nicht mehr weggeworfen werden, weil einzelne Teile davon Druckfehler aufweisen, denn Makulatur kann einfach entfernt werden, so dass der Endkunde stets eine zu 100% geprüfte, einwandfreie Charge erhält. Dies funktioniert für flexible Materialien, Folien, Etiketten, Tuben, Faltschachteln und sogar für ganze Druckbögen etwa im Bogenoffsetdruck.

An zwei Tagen bot EyeC den Besuchern die Möglichkeit, die maßgeschneiderten Inspektionslösungen für den gesamten Druckprozess zu sehen und zu testen.

Intensiver Austausch

Zu den Gästen der EyeC Demo Days zählten Vertreter und Entscheidungsträger von Druckereien, von Verpackungs- und Pharmaherstellern. „Wir sind begeistert von der positiven Resonanz, die wir auf den EyeC Demo Days 2023 erhalten haben“, sagt Markus Fietkau, Sales Director von EyeC. „Die Teilnahme von Kunden aus verschiedenen Branchen zeigt uns, dass das Interesse an unseren Lösungen für die Druckinspektion von großer Bedeutung ist. Der persönliche Austausch ist dabei für uns wichtig und ermöglicht uns, die individuellen Herausforderungen der Kunden besser zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten.“

Mit den EyeC Demo Days 2023 bot das Hamburger Unternehmen nicht nur eine optimale Gelegenheit für den direkten Austausch mit den EyeC-Experten, sondern auch eine ideale Plattform für neue Impulse im Bereich der Druckinspektion. Weitere Events dieser Art sind bereits für 2024 geplant, um den Austausch mit den Kunden und Interessenten auch außerhalb von Messen wie etwa der drupa – auf der EyeC 2024 vertreten sein wird – weiter zu verbessern.

Kontakt:

EyeC
www.eyec.com