Noch ʻne Schippe draufgepackt

Falztech: Upgrade für verschiedene Pratham-Produktionssysteme für den Pharma-Druck

Jetzt über die Falztec GmbH verfügbar: Der „Super Double Tabber“ von Pratham Technologies – mit zwei Etikettenspender- Stationen (hier im Bild: die Variante mit Einfach- Etikettenspender).

Die Falztec GmbH in Diesdorf ist Service- und Vertriebspartner des Maschinenherstellers Pratham Technologies in Europa, bekannt vor allem für seine Falzsysteme für die Insert- und Outsertproduktion im Pharmabereich. Jetzt hat das indische Unternehmen seine Schwertfalzwerke einem Facelift unterzogen. Dabei wurden sowohl im technischen als auch im Softwarebereich wichtige Neuerungen umgesetzt, die schon in den ab 2023 vertriebenen Maschinen enthalten sind.

Schwertfalzwerke: leistungsstärker und ausfallsicherer

Software-Upgrade:

Anzeige

  • Durch Optimierung der Software konnte eine schneller reagierende Papierstauerkennung realisiert werden. Dies war zentrale Voraussetzung, um die Produktionsgeschwindigkeit der Anlage weiter zu erhöhen. Diese liegt nun bei bis zu 10.000 Ex./h.

Technische Neuerungen:

  • Diverse Bänder/Wellen, die das Printprodukt durch das Schwertfalzwerk transportieren, wurden komplett neu designt (siehe Abb. 1 und 2). Ziel dabei war es, die Maschinen bei Wartungsarbeiten und Ausfällen schneller wieder in Produktion nehmen zu können. Durch die veränderten Wellen können die benötigten Bänder nun deutlich schneller ersetzt werden. An einigen Positionen sind sogar Reservebänder vorhanden, die innerhalb kürzester Zeit zum Einsatz kommen können. Diese Änderungen sollen dabei helfen, die Ausfallzeit auf ein Minimum zu reduzieren.
  • Des Weiteren wurden sämtliche Wellen in den Schwertfalzwerken mit einer zentralen Schmierfett-Versorgung versehen. Somit können nun alle Bauteile schnell und gründlich abgefettet werden, was einen längeren Einsatz der Lager gewährleistet.
  • Natürlich sind die Schwertfalzwerke weiterhin kompatibel mit bereits vorhandenen Systemen anderer Hersteller. Sie sind mobil und können auch unabhängig vom Maschinenumfeld eingesetzt werden.
Die Bänder/Wellen, die das Printprodukt durch das Schwertfalzwerk transportieren, wurden komplett neu designt.

Produkterweiterung Etikettiereinheiten: der „Super Double Tabber“

Der bereits bekannte „Tabber“, die mobil integrierbare Etikettiereinheit mit Einfach-Etikettenspender, wurde erweitert. Der „Super Double Tabber“ von Pratham Technologies verfügt nun optional über eine zweite Etikettenspender-Station und gilt schon jetzt als eine funktionsreiche Lösung, die die Arbeitsweise von Anwendern revolutionieren sowie Etikettierfehler eliminieren soll. Mit der innovativen Maschine können rechteckige und runde Bänder unterschiedlicher Stärke (von 1 bis 16 mm) mit höchster Präzision verarbeitet werden.

Natürlich ist auch der „Super Double Tabber“ weiterhin kompatibel mit bereits vorhandenen Systemen anderer Hersteller. Die Etikettiereinheit ist mobil und kann unabhängig vom Maschinenumfeld eingesetzt werden.

Kontakt:

Falztec
www.falztec.de