Von der S/W- auf die Farb-Rolle

Lettershop Raible in Pforzheim setzt auf die Endlosdruckmaschine Ricoh Pro VC20000

Die Highspeed-Inkjet-Druckplattform Ricoh Pro VC20000 produziert seit April 2023 bei Lettershop Raible. Wolfgang Gans, Ricohs National Director Commercial and Industrial Printing, Geschäftsführer Uwe Raible sowie Programmierer und Operator Robin Elsäßer (v.l.n.r.) sind begeistert.

Als reines Familienunternehmen in zweiter Generation blicken die Inhaber Ramona Richardon und Uwe Raible mit ihrem Team auf 25 erfolgreiche Lettershop-Jahre zurück. Vom Vater 1998 als Kuvertierbetrieb gegründet, versteht sich Lettershop Raible heute als Komplettanbieter im Direktmarketing und bietet alle Leistungen rund um die Produktion und den Versand von Mailings, Geschäfts- und Kundeninformationen, Katalogen und vielem anderen mehr an – inklusive Beratung. Im Rahmen des Leistungsangebots geht man individuell auf die Anforderungen und Bedürfnisse der lokalen und überregionalen Kunden ein. Qualität, Termintreue und Flexibilität sind da-bei ein Markenzeichen des Hauses.

Vom Toner zur Tinte gewechselt

2019 erwarb man bei Raible das erste Rollen-Endlos-System mit Inkjet-Technologie von Domino und be-druckte damit farbig vorgedruckte Rollen in schwarz-weiß. Schnell zeigte sich, wie unanfällig dieses System gegenüber den zuvor benutzten Toner-Systemen war. Doch mit den Lieferketten-Problemen der letzten Jahre kam vermehrt der Wunsch nach mehr Unabhängigkeit von den Erstlieferanten auf.

Anzeige

Angeregt durch einen konkreten Kundenwunsch, beschloss man in Pforzheim, nun mit einem eigenen Inkjetsystem „in Farbe“ zu gehen – und das möglichst schnell. Die Firma Ricoh konnte dabei helfen.

Wolfgang Gans, National Director Commercial and Industrial Printing bei Ricoh, konnte auf die Schnelle die passende Demo-Maschine aus einem Showroom in England besorgen. Und so hielt die Highspeed-Inkjet-Druckplattform Ricoh Pro VC20000 im März 2023 ihren Einzug bei Lettershop Raible. Damit ist es dem Betrieb nun möglich, Blanko-Rollen vierfarbig, individuell und variabel zu bedrucken.

Mit beidseitig (duplex), vierfarbig in der Inkjet-Technologie bedruckten Bögen – von der Rolle auf die Rolle – ermöglicht die Ricoh Pro VC20000 dem Lettershop eine Portfolio-Erweiterung, mehr Individualität und Unabhängigkeit von Erstlieferanten.

Uneingeschränkte Variabilität

Für Wolfgang Gans genau die richtige Vorgehensweise: „Eine äußerst kluge Entscheidung, sich zunächst mit der Tinten-Technologie in schwarzweiß auseinanderzusetzen und dann in die Vierfarb-Technik zu investieren. So konnten auch die ersten kleineren Unwegbarkeiten zusammen mit unseren Ricoh-Technikern schnell beseitigt werden.“

Die wirtschaftliche Produktion einer Vielzahl von Anwendungen mit der Ricoh Pro VC20000 reichen bei Lettershop Raible von Rechnungen, Transaktionsdrucksachen bis hin zu jeglicher Art von Direct-Mail-Anwendungen.

Das Inkjet-Drucksystem Pro VC20000 ist mit einer Vielzahl von Papieren kompatibel. Zudem kann es über Inline-Finishing-Lösungen zusätzlich erweitert werden. Dabei ist es jederzeit möglich, die Produktionsgeschwindigkeit an die Leistungsfähigkeit der einzelnen Systeme anzupassen. Dies trägt dazu bei, das Leistungspotenzial der Fertigung zu maximieren und zugleich den Papierverlust zu minimieren.

Mit den Auf- und Abrollsystemen der Firma Tecnau ist bei Raible zunächst eine bewährte Lösung für die Rolle-zu-Rolle-Produktion installiert worden. Weitere Weiterverarbeitungsperipherie befindet sich im Hause. Vorwiegend ein spezielles Inkjetpapier sowie ein Farbprofil als Standard führen bei Raible zu sehr guten Ergebnissen – und das bei Grammaturen von 75–80 g/m2.

Mit dem Domino-System von 2019 hatte Raible bereits genügend Tinten-Erfahrung im S/W-Bereich gesammelt. Die Auf- und Abroller von Tecnau bewährten sich dabei.
Auch bei der neuen Ricoh Pro VC20000 setzt Geschäfts-führer Uwe Raible auf die Rolle-zu-Rolle-Peripheriesysteme von Tecnau.

 Auch ein „Push“ für den Servicebereich

„Da das System einfach zu bedienen ist, profitieren wir als Ricoh-Kunde schon jetzt von einer verbesserten Betriebseffizienz, höheren Laufgeschwindigkeiten und niedrigeren Betriebskosten. So besteht für uns die Möglichkeit, unsere Serviceleistung zu steigern und ggf. neue Märkte zu erschließen“, berichtet Uwe Raible zufrieden. Und Wolfgang Gans verweist zudem auf das gut ausgebaute Service-Netz von Ricoh – das sind deutschlandweit 160 Techniker und Experten, die in der Region besonders stark vertreten sind. Somit passen Funktion und Service hier auch bei Ricoh optimal.

Kontakt:

Lettershop Raible
www.lettershop-raible.de

Ricoh Deutschland
www.ricoh.de