Produkt: Download »Die besten Technologien im Digitaldruck«
Download »Die besten Technologien im Digitaldruck«
In der Broschüre »Die besten Technologien im Digitaldruck« werden Anwendungsmöglichkeiten, Geschäftsfelder und die wichtigsten Anbieter der Branche vorgestellt.

Personalisierung in der Süßwarenindustrie

5 interessante Beispiele für Süßes mit Botschaft

Bei Ultimate Packaging in Großbritannien ist eine Personalisierungskampagne für KitKat umgesetzt worden. Ähnliches bieten aber auch viele andere Süßwarenhersteller an.
Bei Ultimate Packaging in Großbritannien ist eine Personalisierungskampagne für KitKat umgesetzt worden. Ähnliches bieten aber auch viele andere Süßwarenhersteller an.(Bild: Andreas Tietz)

Etwas Süßes soll es sein, und noch dazu individuell? Dafür kann man sich in die Küche stellen und als Chocolatier versuchen – oder man nutzt eine der zahlreichen Möglichkeiten, die es gibt, um Süßwaren den – im übertragen Sinne – eigenen Stempel aufzudrücken. Denn der Trend zur Personalisierung hat auch vor der Süßwaren-Industrie nicht halt gemacht und eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten hervorgebracht. Deutscher Drucker hat fünf interessante Beispiele herausgesucht:

Anzeige

Von der Personalisierung der Folienverpackung, wie sie der Hersteller Nestlé 2017 mit seiner KitKat-Kampagne (nur in Großbritannien) bewarb, über die individuelle Gestaltung der Umverpackung bis hin zum direkten Druck auf das Lebensmittel. Bei vielen dieser Anwendungen spielt der Digitaldruck in unterschiedlicher Ausprägung eine Rolle. Daher: Alles kann, nichts muss. Wir zeigen Ihnen fünf interessante Beispiele auf – ohne Anspruch auf Vollständigkeit, denn im Markt gibt es noch unzählige mehr.

  • MyM&Ms: Ja, selbst die kleinen Schokolinsen lassen sich personalisieren. Dabei kann der Anwender zwischen verschiedenen Produkten und Anlässes, wie u.a. Hochzeit, Geburtstag oder Ostern wählen, die Farben der Schokolinsen bestimmen und diese im Anschluss sowohl mit einem Bild als auch mit Text oder Clipart individualisieren.
    »https://www.mymms.de
  • Die Selfie-Praline: Auch die bekannte Confisserie-Kette Hussel mischt beim Thema Personalisierung mit. Wer nach einem ungewöhnlichen Geschenk sucht, kann auf der Website des Unternehmens eine Foto-Praline gestalten. Einfach Bild hochladen und platzieren, die gewünschte Pralinenart (Schokolade und Füllung) sowie eine der vier angebotenen Verpackungen auswählen und fertig.
    »https://selfie-praline.hussel.de
  • Ferrero hat bzw. hatte zum 50. Geburtstag seiner Kinderschokolade gleich zwei Aktionen zur Personalisierung der süßen Tafel laufen und diese clever mit Aktionscodes in gekauften Tafeln verknüpft: Wer einen Code besaß, konnte sich im Rahmen der Aktion „Dein Gesicht auf Kinderschokolade“ eine eigene Hülle gestalten: zum Beispiel mit dem Bild seines Kindes, dessen Namen und Geburtstag auf die Vorderseite und einem Gruß auf der Rückseite. Allerdings ist diese Aktion bereits beendet, stattdessen läuft eine andere Aktion, in deren Rahmen man eine 50-Gramm-Tafel kreieren und als Geschenk verschicken lassen kann. Einfach Anlass, den Namen des Empfängers und den eigenen Namen eingeben und eine kleine Botschaft verfassen. Versendet wird kostenlos und zum Wunschtermin.
    »https://www.kinderschokolade.de/aktionen-und-news/aktionen
  • Auch Milka ist auf den „Personalisierungszug“ aufgesprungen und bietet die individuelle Gestaltung seiner Pralinenverpackung an. So kann nach der Wahl des Anlasses der Name des Empfängers, ein Grußwort und eine Botschaft sowie ein eigenes Bild hochgeladen werden.
    »https://pralinen-kaufen.milka.de/produkte/milka-fuer-dich
  • Wer’s eilig hat, kann bei Merci sogar die Option „selbst ausdrucken“ wählen. Für alle anderen bietet der Hersteller auch den hochwertigen Druck des selbst kreierten Auflegers an. Einfach Lieblingsmotiv wählen, eigenes Bild platzieren und eine Danksagung oder ähnliches einfügen.
    »https://www.merci.de/de/dein-merci/merci-gestalten/

Wer wissen will, wie die Personalisierung von Verpackungen technologisch umgesetzt wird, der erfährt mehr darüber in einem Beitrag über den britischen Verpackungshersteller Ultimate Packaging in der nächsten Ausgabe von Deutscher Drucker, die am 6. April erscheint.

Produkt: Download »Die besten Technologien im Digitaldruck«
Download »Die besten Technologien im Digitaldruck«
In der Broschüre »Die besten Technologien im Digitaldruck« werden Anwendungsmöglichkeiten, Geschäftsfelder und die wichtigsten Anbieter der Branche vorgestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: