Dr. Pleßke ist neuer Vorsitzender des drupa-Komitees

Das drupa-komitee hat einen neuen Chef: Andreas Pleßke von Koenig & Bauer.
Dr. Andreas Pleßke ist neuer Vorsitzender des drupa-Komitees. (Bild: Koenig & Bauer)

Dr. Andreas Pleßke, seit 2021 CEO der Koenig & Bauer AG, wurde zum neuen Vorsitzenden des drupa-Komitees gewählt. Er folgt damit auch in diesem Amt seinem früheren Chef Claus Bolza-Schünemann, der die Koenig & Bauer AG bis 2020 als CEO geleitet hat. Wie sich das drupa-Komitee personell zusammensetzt.

Anzeige

Im Rahmen der konstituierenden drupa-Komitee-Sitzung ist Dr. Andreas Pleßke, CEO der Koenig & Bauer AG, zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt worden. Wolfgang Poppen, Geschäftsführender Gesellschafter der Freiburger Druck GmbH & Co. KG und Präsident des Bundesverbandes Druck und Medien, wurde als Stellvertreter bestätigt. Die Wahl beider Kandidaten erfolgte einstimmig.

Dr. Andreas Pleßke tritt damit die Nachfolge von Claus Bolza-Schünemann an, dem ehemaligen CEO der Koenig & Bauer AG, der dem drupa-Komitee seit 2012 vorstand und altersbedingt ausgeschieden ist.  „Es ist mir eine besondere Ehre auch in diesem Kreis die Nachfolge von Herrn Bolza-Schünemann anzutreten und ich bedanke mich bei den Komitee-Mitgliedern für ihr Vertrauen“, sagte Dr. Pleßke. „Ich freue mich, in meiner neuen Position die Weiterentwicklung und den weltweiten Stellenwert der drupa proaktiv mitzugestalten, um ihr Alleinstellungsmerkmal als Weltleitmesse zu stärken.“

Auch Wolfgang Poppen freut sich über seine Wiederwahl als Stellvertreter und unterstreicht: „Die drupa steht für Innovationen und Technologie-Premieren und wird definitiv erneut ein wichtiger Meilenstein in einer sich kontinuierlich weiter entwickelnden Branche sein.“

Die nächste drupa findet vom 28. Mai bis 7. Juni 2024 auf dem Düsseldorfer Messegelände statt. Wie kürzlich berichtet, können sich Aussteller bereits jetzt online registrieren.

Die Institution des drupa-Komitees hat eine lange Tradition und wurde bereits im Rahmen der ersten drupa 1951 gegründet. Es soll die Aussteller- und Besucherseite repräsentieren. Seine Aufgabe liegt in der Beratung der Messe Düsseldorf bei der konzeptionellen und branchenrelevanten Weiterentwicklung der Leitmesse.

Die persönlichen Mitglieder des Komitees kommen aus sechs Branchenverbänden: Fachverband Druck- und Papiertechnik im VDMA e.V., Bundesverband Druck und Medien e.V., Wirtschaftsverbände Papierverarbeitung, Die Papierindustrie e.V., Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e.V. sowie DFTA Flexodruck Fachverband e.V.

Die einzelnen Mitglieder des Komitees der drupa 2024

  • Dr. Andreas Pleßke, CEO, Koenig & Bauer AG (VDMA), drupa-Komitee-Vorsitzender
  • Wolfgang Poppen, Geschäftsführender Gesellschafter, Freiburger Druck GmbH & Co. KG (bvdm), Stellvertretender drupa-Komitee-Vorsitzender
  • Dr. Paul Albert Deimel, Hauptgeschäftsführer, bvdm – Bundesverband Druck und Medien e.V.
  • Dr. Ralph Dittmann, Geschäftsführer, WKS Druckholding GmbH
  • Werner Drechsler, Geschäftsführender Gesellschafter Druckstudio GmbH
  • Martin Drews, Bereichsleiter Rohstoffe, Recht, Die Papierindustrie e.V.
  • Markus Frick, Geschäftsführer, Baumann Maschinenbau Solms GmbH & Co. KG & Perfecta Schneidemaschinenwerk GmbH Bautzen
  • Gunther Gerlach, Vorsitzender des Vorstands, Epple Druckfarben AG
  • Dr.-Ing. Markus Heering, Geschäftsführer des Fachverband Druck- und Papiertechnik im VDMA e.V., VDMA – Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.
  • Martin Kanert, Hauptgeschäftsführer, VdL – Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e.V.
  • Nicola Kopp-Rostek, Geschäftsführerin, DFTA Flexodruck Fachverband e.V.
  • Walter Kurz, Vorstand, Leonhard Kurz Stiftung & Co. KG
  • Falco Paepenmüller, CTO, Technologievorstand, Windmöller & Hölscher KG
  • Thomas Pfeiffer, Geschäftsführer, WPV – Wirtschaftsverbände Papierverarbeitung e.V.
  • Bernd Sauter, Geschäftsführer, Kama GmbH
  • Martin Schorn, Director, Technical Customer Service News & Retail (N&R), UPM Communication Papers