Schon Aussteller aus 45 Ländern an Bord

drupa 2024: Heidelberg, Fujifilm, Landa, Koenig & Bauer, Bobst und Müller Martini bereits angemeldet

Rückenwind für die drupa 2024: Viele große Aussteller haben sich bereits angemeldet.

Frohe Botschaft der Messe Düsseldorf: Rund eineinhalb Jahre vor dem Messestart der drupa 2024 wurden bereits mehr als 100.000 qm Nettofläche von rund 900 Ausstellern aus 45 Nationen gebucht. Diese Entwicklung unterstreicht den Stellenwert und das Alleinstellungsmerkmal der drupa als globale Leitmesse für Drucktechnologien.

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Von namhaften Global Playern bis hin zu aufstrebenden Newcomern – die Liste der angemeldeten Aussteller ist beeindruckend und liest sich bereits wie ein Who ist Who der Print- und Packaging-Industrie entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Bekannte und langjährige Aussteller wie Bobst, Comexi, Duplo, EFI, Epson, ESKO, Fujifilm, Heidelberg, Horizon, Koenig & Bauer, Kolbus, Komori, Konica Minolta, Kurz, Landa, Müller Martini, Screen, Windmöller & Hölscher und viele mehr sind angemeldet und werden vom 28. Mai bis 7. Juni 2024 ihre Technologien in Düsseldorf präsentieren.

Der Zuspruch ist deutlich: Ken Hanluec (VP Worldwide Marketing) von Electronics For Imaging meint zum Beispiel: „Für uns ist die drupa der Ort für die besten digitalen Ideen. Auf der drupa 2016 haben wir die Nozomi Single-Pass Inkjet-Druckmaschine vorgestellt, die eine neue Ära im Wellpappendruck eingeläutet hat. Und die Messe 2024 wird genauso wichtig für alle, die im Bereich Digitaldruck noch erfolgreicher sein wollen.“ Ähnlich formuliert das Dr. Ludwin Monz, der Vorstandsvorsitzende der Heidelberger Druckmaschinen AG: „Die drupa ist für uns eine Leistungsschau unserer führenden Technologien und Innovationen im Akzidenz- und Verpackungsdruck. Heidelberg möchte die Zukunft der Printmedien-Industrie weiter prägen und wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit unseren Kunden in Düsseldorf im Jahr 2024 unter dem Motto ‚we create the future‘.“ Und auch Hermann Veismann (General Manager Business Unit Printing and Finishing von Windmöller & Hölscher) ist sich sicher: „Die drupa ist die wichtigste Leitmesse für die Druckbranche. Daher werden wir auch 2024 selbstverständlich wieder in Düsseldorf präsent sein. Dort wird W&H auf Basis seines einzigartigen Druckmaschinenportfolios innovative Lösungen für die vielfältigen Herausforderungen präsentieren. Neben der Vorstellung neuer Produkte werden wir aufzeigen, welchen Beitrag Drucktechnologie zu mehr Nachhaltigkeit leistet und die großen Potenziale sichtbar machen, die in der Digitalisierung liegen.“

Eines ist sicher: die Messebesucher und Messebesucherinnen dürfen sich bereits jetzt auf ein einzigartiges Messeerlebnis freuen, denn komplexe, automatisierte Workflows, Prozesse und neue Maschinen werden erneut im laufenden Betrieb präsentiert. Eine Übersicht aller bisher angemeldeten Aussteller ist auf www.drupa.de verfügbar.

Auch nach dem offiziellen Anmeldeschluss Ende Oktober verzeichnet die Messe Düsseldorf weiterhin eine starke Nachfrage nach Ausstellungsflächen, der aktuell – so die Messe – noch entsprochen werden kann. Zurzeit stellt Deutschland die stärkste Ausstellernation unter den Top 10, gefolgt von starken Ausstellerländern wie Belgien, China, Großbritannien, Indien, Italien, Japan, die Niederlande, Schweiz, Spanien, Türkei und die USA.

„Der aktuelle Buchungsstand und der positive Zuspruch der Aussteller stimmen uns trotz geopolitischer und wirtschaftlicher Herausforderungen sehr zuversichtlich und optimistisch, dass die drupa 2024 erneut zum weltweit wichtigsten Branchentreffpunkt wird“, bestätigt Sabine Geldermann (Director drupa, Portfolio Print Technologies Messe Düsseldorf). „Mit rund 75 Prozent internationaler Beteiligung auf Ausstellerseite nimmt die drupa im weltweiten Vergleich einen herausragenden Stellenwert ein. Die Bandbreite, Vielzahl und Inszenierung an Innovationen sind einzigartig und ermöglichen erneut einen Blick in die Zukunft der Branche. Ideale Voraussetzungen für Aussteller und Besuchende, um intensiv zu netzwerken und zukunftweisende Projekte voranzutreiben.“

Der intensive Wissenstransfer und die Interaktion mit Expertinnen und Experten aus aller Welt zu Auswirkungen globaler Megatrends und damit einhergehenden neuen Businessmodellen sowie Chancen für die Branche werden im Fokus stehen. Sonderforen wie der drupa cube (Conference area), drupa next age (dna), der Ausstellungsbereich für Newcomer, Startups, Young Talents und auch etablierte Aussteller im Bereich Querschnitttechnologien, sowie der Touchpoint Packaging für visionäre und intelligente Verpackungslösungen, der Touchpoint Textile mit dem Aufbau einer textilen Microfactory und der Touchpoint Sustainability, der sich dem Thema Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft widmet, bieten an dieser Stelle einen überaus relevanten und wertvollen Einblick in Zukunftsthemen mit hohem Potential. Mit ihrer Themenagenda ist die drupa am Puls der Zeit und spiegelt eine Branche wider, die hoch kreativ ist und sich kontinuierlich neue vertikale Märkte im Bereich industrieller und funktionaler Applikationen und Lösungen erschließt – und damit ihre Zukunftsfähigkeit in hohem Maße unter Beweis stellt.