Produkt: Download »350 Druckmaschinen für den Offsetdruck«
Download »350 Druckmaschinen für den Offsetdruck«
Mehr als 350 Offsetdruckmaschinen aus aller Welt – exklusiv von Deutscher Drucker für Sie zusammengestellt.
Druck auf einer Acuity B1 von Fujifilm

Edle Metalldosen im digitalen Großformatdruck hergestellt

Acuity B1 Großformatdruck von Fujifilm UV-Inkjet Digitaldruck
Das Blech für die von Fortnum & Mason bestellten Dosen wurde auf dem Großformatdruck-System Acuity B1 von Fujifilm bedruckt.(Bild: Fujifilm)

Für eine Edelkakao-Kampagne benötigte das britische Kaufhaus Fortnum & Mason eine kleine Anzahl hochwertig bedruckter Dosen. Hergestellt wurden diese im digitalen Großformatdruck auf einer Acuity B1 von Fujifilm beim Londoner Dosenhersteller William Say & Co.

Neben einer präzisen Farbproduktion forderte Fortnum & Mason auch höchste Qualität beim Finish. Die größte Herausforderung für William Say & Co habe jedoch in der relativ kleinen Stückzahl bestanden. Der Hersteller habe zwar mit einigen spezialisierten Anbietern für Metallveredelung verhandelt, doch hätten diese mit ihren Offsetmaschinen angesichts der hohen Rüstkosten die geforderte Kleinserie an Blechen nicht wirtschaftlich drucken können.

Anzeige

Über die Schwesterfirma P. Wilkinson Containers, die seit mehr als 40 Jahren die Druckfarbenbehälter für Fujifilm herstellt, fand William Say & Co. eine Lösung: So wurde die Blech-Kleinserie schlussendlich digital auf einer Acuity-B1-Großformat-Inkjetdruckmaschine von Fujifilm bedruckt. Das Großformatdruck-System steht für Vorführzwecke in der Fujifilm-Niederlassung Broadstairs.

Dosen im Digitaldruck bedruckt UV-Inkjet Fujifilm Acuity B1
Nach dem Druck auf dem Acuity B1 von Fujifilm wurden die Bleche in die gewünschte Dosenform gebracht und ausgeliefert.

Nach dem Druck wurden die Dosen dann bei William Say & Co im Londoner Stadtteil Bermondsey in ihre Form gebracht und von dort aus an Fortnum & Mason ausgeliefert.

Verkaufsdirektor Stuart Wilkinson von William Say & Co resümiert: „Bei diesem Projekt haben wir Tradition mit Innovation verbunden, denn diese 50 cm hohen Dosen wurden als erste in Großbritannien mit der […] Digitaltechnologie von Fujifilm hergestellt. Dass dies in so kurzer Zeit möglich ist, eröffnet Dosenherstellern wie uns jede Menge neues Kreativpotenzial.“

Die Acuity B1 ist ein großformatiges UV-Inkjetdrucksystem von Fujifilm, das die unterschiedlichsten Materialien bis zu einem Format von 1.050 mm x 750 mm und einer Stärke von 10 mm bedrucken kann. Dabei erreicht das Drucksystem, das mit vier oder acht Farben ausgestattet werden kann, eine Leistung von bis zu 200 Bogen/Stunde.

Teilen Sie diesen Beitrag
Produkt: Deutscher Drucker 5-6/2020
Deutscher Drucker 5-6/2020
Schwerpunkt: INNOVATIONS-OFFENSIVE 2020 +++ Innovationen im Bogenoffset- und Digitaldruck +++ Digitale Simulationsanwendungen für „smarte“ KMUs +++ Neue AR-Plattform für Markenartikler

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren