Nachfolgerin von Marcus A. Wassenberg fängt am 1. Januar 2023 an

Heidelberger Druckmaschinen: Tania von der Goltz wird neue CFO

Tania von der Goltz.(Bild: Heidelberger Druckmaschinen AG)

Der Aufsichtsrat der Heidelberger Druckmaschinen AG ernannte Tania von der Goltz mit Wirkung zum 1. Januar 2023 zur CFO. Sie tritt zum gleichen Zeitpunkt bei Heidelberg ein und wird Mitglied des Vorstands. Tania von der Goltz folgt somit Marcus A. Wassenberg, dessen Ausscheiden aus dem Unternehmen Mitte Oktober bekanntgegeben worden war. Tania von der Goltz kommt von Fresenius Medical Care.

Anzeige

Tania von der Goltz (Jg. 1968) absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Bayrischen Vereinsbank in Frankfurt. Anschließend studierte sie Betriebswirtschaftslehre an der Universität in Frankfurt. Zuletzt war sie bei Fresenius Medical Care, einem internationalen Anbieter von Dialyseprodukten und Dialysedienstleistungen, als Senior Vice President Global Financial Strategy für die globale Finanzstrategie des Unternehmens verantwortlich. Sie initiierte und leitete unter anderem internationale Wertsteigerungsprogramme und hatte als Leiterin des globalen Akquisitions- und Investmentkomitees großen Einfluss auf die M&A-Aktivitäten des DAX-Konzerns.

Heidelberg konnte damit „die vakant gewordene CFO-Position zeitnah besetzen und einen geordneten Übergang sicherstellen,“ wie der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Dr. Martin Sonnenschein, betont.

Der Vorstandsvorsitzende, Dr. Ludwin Monz kommentiert: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Tania von der Goltz. Gemeinsam werden wir die begonnene strategische Neuaufstellung, die finanzielle Stärkung und kulturelle Transformation von Heidelberg vorantreiben.“ Dr. Ludwin Monz wird zum 1. Januar 2023 Wassenbergs zweite Funktion des Arbeitsdirektors übernehmen.