Neue RD-N4055DM mit Kartenauslage und überarbeiteter Separiereinheit

Horizon überarbeitet seine rotative Stanzmaschine

Die rotative Stanzmaschine von Horizon
Horizon hat die rotative Stanzmaschine RD-N4055DM neu überarbeitet. (Bild: Horizon Inc.)

Horizon hat seine rotative Stanzmaschine überarbeitet. Jetzt verfügt die Maschine über eine neue Kartenauslage und ist damit nun in der Lage, beispielsweise Visitenkarten mit abgerundeten Ecken, Spielkarten und Verpackungen zu fertigen.

Anzeige

Generell sei schon das Vorgängermodell neuen RD-N4055DM in der Lage gewesen, diese Produkte zu verarbeiten. Mit der neuen Kartenauslage CSD-40RD werde das Handling nun deutlich vereinfacht. Die Auslage ermöglicht es, eine voreingestellte Anzahl an Produkten abzustapeln. Bis zu fünf Nutzen nebeneinander sind möglich, abhängig vom Format.

Um dem kleinsten Format – 50 x 80 mm im Quer- oder Hochformat – gerecht zu werden und einen sicheren Lauf zu gewährleisten, wurde auch die Separiereinheit SPC-N4055 überarbeitet. Diese arbeitet nun mit einem Saugtransportband, welches die Nutzen sicher zur Auslage transportiert. Wie auch beim Vorgängermodell werden Stanzgitter automatisch abgeleitet und Löcher mechanisch oder mit Druckluft ausgeblasen.

Stanzmaschine für kleine Auflagen

Optional ist auch ein Barcodeleser verfügbar, mit dem die einfache Trennung der Aufträge möglich ist. Diese werden in der Auslage entsprechend separiert und können einfach zugeordnet werden. Um eine einwandfreie Qualität zu gewährleisten, ist zudem eine Bogenanlagekontrolle erhältlich. Diese überprüft mittels eines Sensors, ob der Bogen entlang des Einlauflineals sauber anliegt und stoppt andernfalls die Maschine. Für den Weitertransport der gestanzten Produkte wurde die Anzahl der Transportriemen auf 20 erhöht, wodurch nun 36 statt 30 Nutzen verarbeitet werden können.

Darüber hinaus hat Horizon die Auslage der Stanzmaschine überarbeitet. Neben dem vom Vorgänger bekannten Auslageband gibt es jetzt auch die bereits erwähnte Kartenauslage, eine Flachstapelauslage sowie einen Auslagetisch. Diese sollen mehr Flexibilität für verschiedene Arten von Aufträgen bieten. Beispielsweise können angestanzte Bogen im Auslagetisch gesammelt werden, während der Bediener anderen Aufgaben nachkommt.

Das neue System verbessert das Vorgängermodell in vielen Bereichen. Besitzer des Vorgängermodells RD-4055DM dürfen sich darüber freuen, dass die neue Kartenauslage CSD-40RD abwärtskompatibel ist. Voraussetzung für die Verwendung an älteren Modellen ist lediglich die ebenfalls neue Separiereinheit SPC-N4055. Verfügbar ist die neue RD-N4055DM ab sofort.