Künftig komplette Linien für Druck und Verarbeitung von Faltschachteln im Portfolio

Koenig & Bauer übernimmt Mehrheit bei Duran Faltschachtel-Klebeanlagen

Mit der Übernahme von Duran Machinery verstärkt Koenig & Bauer seine Aktivitäten im Wachstumsmarkt Verpackung (v. l. n. r.): Christopher Kessler, Legal Counsel Koenig & Bauer AG; Patrick Masson, Geschäftsführer KBA-Iberica; Ralf Sammeck, Geschäftsführer Koenig & Bauer Sheetfed und Vorstand bei Koenig & Bauer; Oktay Duran, Vorstand Duran Machinery; und Apo Kücükaras, Duran Maschinery; nach der Vertragsunterzeichnung(Bild: Koenig & Bauer AG)

Koenig & Bauer übernimmt beim türkischen Unternehmen Duran Machinery (Istanbul) 80 Prozent des Produktbereichs „Faltschachtelklebeanlagen“ und integriert ihn unter dem Namen Koenig & Bauer Duran in die Unternehmensgruppe. Dies gab die Koenig & Bauer AG am 3. Dezember bekannt. Mit dieser jüngsten Firmenübernahme verstärkt der Druckmaschinenhersteller seine Aktivitäten im Wachstumssegment der Maschinen und Anlagen für die Verpackungsproduktion.

Im Verbund mit den Rapida-Bogenoffsetmaschinen von Koenig & Bauer Sheetfed, den Flachbettstanzen von Koenig & Bauer Iberica und den Faltschachtelklebeanlagen von Duran will das Unternehmen nun komplette Linien für Druck und Verarbeitung von Faltschachteln aus einer Hand anbieten. Dies soll – wie es in einer Pressemitteilung heißt – Duran „einen deutlichen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Anbietern von Faltschachtelklebeanlagen verschaffen, die in diesem Marktsegment auf sich selbst gestellt sind“.

Anzeige

Duran entwickelt und produziert seit mehr als 30 Jahren Faltschachtelklebemaschinen. Neben den sechs Standardmaschinen der OMEGA-Serie mit unterschiedlichen Spezifikationen und Zusatzausrüstungen bietet das Unternehmen F&E-Dienstleistungen zur Erfüllung von speziellen Produktionsanforderungen an.

Oktay Duran, Vorstand von Duran Machinery: „Wir sind stolz, nun Teil der großen Koenig & Bauer Gruppe zu sein und überzeugt, dass wir diese Synergie erfolgreich auf dem weltweiten Faltschachtelklebemarkt nutzen können.“ Koenig & Bauer erwartet durch die Übernahme und Integration von Duran eine Steigerung von Marktanteilen im Bereich Faltschachtelklebeanlagen, eine Stärkung im Bereich der Verpackungsproduktion und ein Umsatzwachstum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: