Systeme werden in Lahr (Schwarzwald) und River Falls (USA) gefertigt

Nela: 2000. optische Registerstanz- und Abkantmaschine gefertigt

Freuen sich über die 2000. Nela VCP, die an den Kunden Irish News geliefert wird: Das Montageteam mit Geschäftsleitung.

Knapp 15 Millionen Menschen lesen in Deutschland jeden Morgen eine gedruckte Tageszeitung. Diese wurde mit großer Wahrscheinlichkeit mithilfe einer Nela VCP produziert. Aber auch die Zeitungsleser in New York, Hong Kong oder Sydney lesen Zeitungen, für deren Produktion mit größter Wahrscheinlichkeit ebenso Nela-Systeme zum Einsatz kommen.

Die für den Zeitungsdruck eingesetzten, nur 0,3 mm dicken Aluminiumdruckplatten müssen auf hundertstel Millimeter genau gestanzt und abgekantet werden, damit im Vierfarbdruck die Registerhaltigkeit gewährleistet ist und sich die Platten bei den enormen Geschwindigkeiten, mit welchen die modernen Zeitungsrotationen drucken, nicht aus den Spannschlössern der Zylinder lösen.

Anzeige

Die im Jahre 1938 gegründete Nela war bereits zuvor als Lieferant von Materialien und Geräten für den Hochdruck tätig, nun entwickelte man die ersten Registerstanzen und Abkantautomaten für den Offsetdruck. Die technische Entwicklung verlief rasant und viele Zeitungsdruckereien führten den Offsetdruck ein, die Nachfrage nach automatisierten Anlagen, die inline mit den Druckplattenbelichtern, so genannten „Computer-to-Film-“ und später „Computer-to-Plate-Linien“ installiert werden konnten, stieg. Vor allem im Vierfarbdruck kam es immer wieder zu Passerproblemen und damit zu Farbqualitätsproblemen, die zu langen Platten-Montagezeiten an den Rotationen führten. Es wurden Kameras in die Registerstanz- und Abkantautomaten integriert, die anhand von auf die Druckplatten belichteten Passermarken die Genauigkeit der Belichtung prüfen konnten, bei achsengesteuerter automatischer Ausrichtung der Druckplatten vor dem Stanz- und Abkantvorgang.

Weltweite Installationen

Heute sorgen optische Registerstanz- und Abkantmaschinen sowie Automationsanlagen für die Druckvorstufe von Nela in Zeitungsdruckereien weltweit dafür, dass die Druckplatten just in time an der Rotation zum Andruck bereit stehen. Internationale Medienhäuser wie die New York Times, die Washington Post, Le Monde oder die Times of India gehören zu den Kunden des Unternehmens, ebenso wie fast alle nationalen und regionalen Zeitungen.

Für eine Zeitungsausgabe müssen heute oft hunderte Druckplatten innerhalb sehr kurzer Zeit an der Druckmaschine bereit gestellt werden, dafür konzipiert und fertigt Nela die passenden Automationslösungen mit Plattenauslagen bis hin zur Softwareanbindung der Druckmaschine. Von der Projektplanung und dem Engineering der einzelnen Komponenten über die Fertigung der wichtigsten Teile bis hin zur Montage und Programmierung findet dabei alles im Hause Nela statt.

Mit der zweiten Produktionsniederlassung in den USA und mit den Unternehmenszukäufen liegt die Zahl der optischen Stanz- und Abkantmaschinen sogar bei rund 4000. An den Standorten in Lahr (Deutschland) und River Falls (USA) werden die Maschinen von 200 Mitarbeitern produziert.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.