Produkt: Deutscher Drucker 8-9/2020
Deutscher Drucker 8-9/2020
Schwerpunkt: CLEVERE AUTOMATISIERUNGSLÖSUNGEN +++ MOTORISIERTE MITARBEITER +++ INTELLIGENTES CROSS-MEDIA-MARKETING
Generationswechsel vollzogen

Neues Geschäftsführer-Duo bei der Elanders GmbH

Elanders GmbH Christopher Sommer Peter Sommer Sven Burkhard
Die Elanders GmbH (Waiblingen) startet mit einer neuen Geschäftsführung ins neue Jahr: Christopher Sommer (li.) und Sven Burkhard (re.) bilden seit Jahresbeginn die neue Geschäftsführung des Unternehmens. Sie folgen auf Peter Sommer (Mitte), der ihnen auch weiterhin beratend zur Seite stehen wird. (Bild: Elanders GmbH)

Die Elanders GmbH mit Sitz in Waiblingen startet mit einem Generationswechsel in das neue Jahr: Sven Burkhard und Christopher Sommer haben am 1. Januar 2020 gemeinsam die Geschäftsführung übernommen. Sie folgen auf den bisherigen Geschäftsführer Peter Sommer, der dem Unternehmen auch weiterhin beratend zur Seite stehen wird.

„Wir stehen jetzt vor der vermutlich größten Herausforderung – nämlich der Frage, was in Zukunft überhaupt noch gedruckt wird“, erklärt Sven Burkhard. Welcher Bereich im Printgeschäft wird dominieren und weiterhin wachsen? Wie wird sich das digitale Mindset entwickeln? Welche Bedeutung kommt künftig dem Onlinemarketing zu? Und welche Produktfelder wird es bald vielleicht nicht mehr geben? Zusammen mit Christopher Sommer will Burkhard nicht nur Antworten auf diese Fragen finden, sondern auch ergänzende Kundenvorteile entwickeln. Denn auch auf Kundenseite sei eine neue Generation herangewachsen.

Anzeige

Wer ist das neue Führungs-Duo der Elanders GmbH?

Sven Burkhard, ausgebildeter Mediengestalter, Medienfach- und Betriebswirt, bringt nicht nur Erfahrungen aus seiner Tätigkeit bei der Onlinedruckerei „Flyeralarm“ mit, sondern war in den letzten drei Jahren auch als Geschäftsführer der ebenfalls zur Elanders-Gruppe gehörenden Schmid Druck + Medien GmbH tätig. In dem ursprünglich inhabergeführten Betrieb in Kaisheim (Bayern) hat er bereits einen Generationswechsel umgesetzt und den digitalen Umbau durchgeführt. Bei der Elanders GmbH ist der 34-Jährige nun für den kompletten kaufmännischen Bereich zuständig.

Im Zuge der neuen Aufgaben hat Sven Burkhard außerdem die weltweite Verantwortung im Amt als Vorstand der Elanders Print & Packaging innerhalb der Elanders Gruppe übernommen. In seinen neuen Positionen will er auf optimierte interne Strukturen setzen und auf eine Vertrauensbasis quer über die Hierarchieebenen hinweg.

Auch Christopher Sommer will im neuen Duo strategisch clevere Weichen stellen. Der 31-Jährige verantwortet als neuer Geschäftsführer künftig den Bereich Technik und sieht spannende Themen für die nächsten Jahre: „Wir wollen nicht nur in schweres Eisen und in Maschinen, sondern auch in digitale Lösungen und smarte IT-Leistungen investieren.“ Die Elanders GmbH werde dabei weiterhin Druckspezialist bleiben. Für Christopher Sommer sei zudem das Thema interne Kommunikation sehr wichtig. Der ausgebildete Mediengestalter absolvierte ein Studium der Druckereitechnik, bevor er erst Abteilungsleitung der Vorstufe, dann stellvertretender technischer Leiter der Elanders GmbH wurde. Seit 2015 war er dort als technischer Leiter, ab 2017 mit Prokura tätig.

Das neue Duo werde nicht nur für eine neue Führungskultur im Betrieb stehen, heißt es, sondern auch verschiedene Visionen teilen: So soll sich die Elanders GmbH zukünftig breiter aufstellen, zusätzliche Branchen bedienen und sich auf neue Märkte fokussieren, wie Elanders bekanntgibt.

Der bisherige Geschäftsführer der Elanders GmbH, Peter Sommer, hat 1982 die Sommer Corporate Media GmbH & Co. KG in Waiblingen gegründet. Seit 2007 gehört das Unternehmen zur schwedischen Elanders-Gruppe. Seit 2012 ist Peter Sommer Senator h.c. der Hochschule Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen-Geislingen. Darüber hinaus war er bis Ende November 2019 Executive Vice President und CEO von Elanders Europe, Senior Vice President und Mitglied des Vorstands der Elanders Gruppe sowie President der Elanders Print & Packaging Worldwide. Peter Sommer wird dem neuen Geschäftführer-Duo Sven Burkhard und Christopher Sommer auch weiterhin beratend zur Seite stehen.

Teilen Sie diesen Beitrag
Produkt: Deutscher Drucker 21/2018 Digital
Deutscher Drucker 21/2018 Digital
Alternatives Veredeln +++ Bogen-Inkjetdruck +++ Rollen-Inkjetdruck +++ Die Welt als Lifestyleobjekt +++

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren