Über 600.000 kostenfreie Magazine für Schülerinnen und Schüler

Projekt „Zeitschriften in die Schulen“ gestartet

Mit über 6.000 Zeitschriftenmarken hat Deutschland die vielfältigste Zeitschriftenlandschaft weltweit. Das Projekt "Zeitschriften in die Schulen" bringt diese Vielfalt in die Klassenzimmer.

Die Stiftung Lesen, der Bundesverband Deutscher Buch-, Zeitungs- und Zeitschriften-Grossisten und der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) haben gestern wieder ihre gemeinsame Leseförderinitiative „Zeitschriften in die Schulen“ gestartet. Damit erhalten bundesweit über 230.000 Schülerinnen und Schüler an weiterführenden und beruflichen Schulen einen Monat lang insgesamt mehr als 600.000 kostenfreie Zeitschriften.

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Im Rahmen der Aktion erhalten die Schulen Pakete mit insgesamt 42 ausgewählten Nachrichten-, Sport- und Wissensmagazinen, Illustrierten, Kinder- und Jugendzeitschriften. Damit soll unter anderem die Lesekompetenz älterer Kinder und Jugendlicher gefördert werden. Begleitet werden die Zeitschriftenpakete durch didaktische Anregungen für Lehrkräfte und Leseempfehlungen.

Kurze Texte und vielfältige Themen

Ziel von „Zeitschriften in die Schulen“ ist es, Lehrkräfte bei der individuellen Förderung von Lesemotivation sowie Lese- und Medienkompetenz zu unterstützen.

Laut IGLU-Studie 2016 können rund 19 Prozent der Viertklässler in Deutschland nicht richtig lesen. Die betroffenen Kinder drohen den Anschluss an die Lerninhalte der weiterführenden Schulen zu verlieren, da diese eine grundlegende Lesekompetenz voraussetzen. „Zeitschriften in die Schulen“ versteht sich laut Stiftung Lesen daher als zentrales Unterrichtsangebot, um vor allem leseschwache Schülerinnen und Schüler zum Lesen zu motivieren.

Kern der Initiative sind Publikumsmagazine, die mit ihren kurzen Texten, Infografiken, ausdrucksstarken Bildern und abwechslungsreichen Themen die Neugier junger Menschen wecken können. Zudem sollen die unterschiedlichen Zeitschriftentexte – von Kurzmeldungen über Bildunterschriften bis hin zu Interviews, Porträts und Kommentaren – dazu anregen, sich gegenseitig vorzulesen, unbekannte Wörter zu erschließen und neue Zusammenhänge zu erkennen.

„Mit über 6.000 Zeitschriftenmarken – von Fachmedien über Special bis hin zur Publikumspresse – hat Deutschland die vielfältigste Zeitschriftenlandschaft weltweit”, betont VDZ-Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer. „Zeitschriften in die Schulen“ bringe diese Vielfalt in die Klassenzimmer.

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