Girls’ Day beim Hersteller von Spezialetiketten, Printelektronik und Sicherheitslösungen in Oberschleißheim

Schreiner Group stellt Mädchen Hightech-Berufe vor

Girls’ Day bei der Schreiner Group: Die Mädchen durften alle Arbeitsstationen auf dem Weg zum fertigen Etikett durchlaufen.

Die Schreiner Group hat am gestrigen Girls’ Day zum 17. Mal interessierten Mädchen technische Berufe im Hightech-Unternehmen vorgestellt. Nicht nur die Besichtigung der Produktion stand für die 39 Schülerinnen aller Schularten auf dem Programm, sie gingen auch selbst ans Werk: An acht Technik-Stationen stellten die Teilnehmerinnen ihr Können unter Beweis und übernahmen die Endproduktion eigener Broschüren.

Im Rahmen dieses Orientierungstages erhielten die Schülerinnen bei der Schreiner Group Antworten auf Fragen wie: Was macht eine Medientechnologin Flexodruck, welche Aufgaben hat eine Mechatronikerin und wie entsteht ein Hightech-Etikett?

Anzeige

Wie in den vergangenen Jahren war es dem Unternehmen ein Anliegen, Mädchen an Berufe heranzuführen, die häufig immer noch als typische Männerberufe angesehen werden. „Um die Zukunft unserer Branche zu gestalten, brauchen wir exzellente Fachkräfte von morgen – und wir würden uns freuen, wenn wir einige der heutigen Besucherinnen in ein paar Jahren als Auszubildende oder Mitarbeiterinnen bei uns begrüßen dürfen“, sagt Geschäftsführer Roland Schreiner.

Vielfalt der technischen Berufe kennenlernen

Nach einer Firmenvorstellung lernten die Teilnehmerinnen bei einem Rundgang durch die Produktion die zahlreichen technischen Ausbildungsberufe der Druckbranche kennen. Dabei bekamen sie an den Maschinen live einen Einblick in das jeweilige Aufgabenportfolio. Anschließend gingen die Teilnehmerinnen selbst ans Werk und erfuhren dabei, wie viele Arbeitsschritte bei der Etikettenherstellung durchlaufen werden. Als Demonstrationsobjekte dienten Sonderetiketten, welche die Schreiner Group eigens für den Girls’ Day entworfen hatte. Die Mädchen waren unter anderem für die Bildbearbeitung in der Druckvorlagenherstellung und für die Kontrolle des Siebs zuständig, bevor sie an einer Siebdruckmaschine den Druck ihrer Etiketten live mitverfolgten.

Organisiert wurde der Tag wie bereits in den vergangenen Jahren von Auszubildenden der Schreiner Group.

Beim jährlich stattfindenden bundesweiten Girls’ Day stellen Unternehmen Schülerinnen ab der 5. Klasse Ausbildungsberufe aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik vor. Bei der Schreiner Group standen sechs technische Ausbildungsberufe im Mittelpunkt: Medientechnologin Siebdruck, Medientechnologin Flexodruck, Maschinen- und Anlagenführerin, Industriemechanikerin, Mechatronikerin sowie Mediengestalterin.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.