Nachfolgerin ist Carsta Leis

SID: Peter Kölling in den Ruhestand verabschiedet

Peter Kölling und Carsta Leis (Bild: SID Leipzig)

Anfang Juli hat Peter Kölling nach über 22 Jahren Tätigkeit für das Sächsische Institut für die Druckindustrie (Leipzig) seinen Ruhestand angetreten. Er war in seiner Tätigkeit für das Institut mit allen Belangen der Qualitätssicherung betraut und unterstützte Druckereien, Buchbindereien und Verpackungshersteller bei der Vorbereitung auf die Zertifizierung nach den unterschiedlichsten Normen und Vorschriften.

Sein Hauptarbeitsgebiet war die Hilfe bei Aufbau und Organisation der betrieblichen Abläufe im Hinblick auf die Konformität mit diesen Richtlinien. So beriet er Unternehmen bei der Einführung des FSC- und des PEFC-Standards, bei der Zertifizierung nach verschiedenen Umweltvorschriften oder bei der Erarbeitung der Handbücher für Managementsysteme nach der DIN EN ISO 9000-Reihe. Auch hatte er die Federführung bei der Akkreditierung des Prüflabors Druckqualität und Druckweiterverarbeitung nach DIN EN ISO 17025 inne.

Anzeige

Die Geschäftsleitung und die Mitarbeiter des Instituts danken ihm für die erfolgreiche Zusammenarbeit und die Unterstützung.

Carsta Leis hat zum 1. Juli 2020 die Aufgaben Peter Köllings übernommen und betreut das Arbeitsgebiet und die Kunden weiter.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.