Produkt: Deutscher Drucker 6/2019
Deutscher Drucker 6/2019
Verpackungsdruck: Chancen für den Digitaldruck+++Hunkeler Innovationdays+++Saxoprint: Online-Druckerei mit gesteigerter Effizienz im Großformat
Gestiegene Rohstoffpreise führen zu Preiserhöhungen

Siegwerk kündigt Preiserhöhung für Verpackungsdruckfarben und -lacke an

Der Druckfarbenhersteller Siegwerk hat angekündigt, die Preise auf Verpackungsdruckfarben und -lacke ab Februar 2019 zu erhöhen. Grund seien die gestiegenen Rohstoffpreise.
Der Druckfarbenhersteller Siegwerk hat angekündigt, die Preise auf Verpackungsdruckfarben und -lacke ab Februar 2019 zu erhöhen. Grund seien die gestiegenen Rohstoffpreise.(Bild: Siegwerk)

Der Druckfarbenhersteller Siegwerk (Siegburg) hat eine Preiserhöhung für alle Verpackungsdruckfarben und -lacke ab dem 1. Februar 2019 angekündigt. Grund dafür seien die Rohstoffpreise, wie zum Beispiel für UV-Monomere, Acrylharze, Prigmente, Isocyanate und Spezialadditive oder auch Photoinitiatoren, die im Laufe des Jahres, und vor allem im vierten Quartal weiter gestiegen seien. 

Anzeige

Die Kosten für Farbpigmente und Photoinitiatoren dürften nach Einschätzung von Siegwerk auch weiterhin von drastischen Versorgungsunterbrechungen in Kombination mit strengeren Umweltauflagen in den Beschaffungsmärkten beeinflusst werden. Darüber hinaus sei die gesamte europäische Lieferkette von den steigenden Energie- und Frachtkosten betroffen.

Daher gebe es trotz aller Bemühungen, die Kosten zu senken, Anzeichen dafür, dass die Preise im nächsten Jahr nicht nur auf einem höheren Niveau starten, sondern im Laufe des Jahres noch weiter steigen werden, heißt es von Seiten Siegwerks.

Über die konkreten Preisanstiege und die betroffenen Segmente will der Herstelle seine Kunden in den kommenden Wochen informieren.

Teilen Sie diesen Beitrag
Produkt: Deutscher Drucker 22/2018
Deutscher Drucker 22/2018
Druck&Medien Awards 2018 +++ Kyana: Künstliche Intelligenz für den Verpackungsprozess +++ Toner oder UV-Inkjet? +++ Veredelung +++ Dialogmarketing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: