Welches sind die Leitthemen der weltgrößten Print-Messe?

Technologieführer bereiten sich auf die Drupa 2024 vor

Ihre Firmen stecken schon lange mitten in den Drupa-Vorbereitungen (v. l.): Marc Bory (Canon), Olaf Lorenz (Konica Minolta) und Dr. Andreas Pleßke (Koenig & Bauer).

In neun Monaten findet die Drupa in Düsseldorf (28. Mai bis 7. Juni 2024) statt. Wenn die wichtigste Messe der globalen Print- und Packaging-Industrie nach acht Jahren pandemiebedingter Pause endlich wieder ihre Tore öffnet, werden die Besucher innovative Produktpräsentationen und Live-Demonstrationen der relevantesten Zulieferfirmen erleben. Welche Schwerpunkte bereiten die Austellerfirmen vor?

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Die Herausforderungen, aber auch Chancen in der Druckindustrie sind allgegenwärtig, auch deshalb sind die Impulse, die von der Drupa ausgehen, wertvoller denn je. Denn nur wer sich über Technologie-Trends und Marktveränderungen auf dem Laufenden hält, wird neue Potenziale für sich erschließen und umsetzen. Beispiele dafür zeigen Branchengrößen wie Bobst, Canon, die Durst Group, EFI, Epson, Fujifilm, Heidelberg, Koenig & Bauer, Konica Minolta, die Leonhard Kurz Stiftung, Ricoh Europe PLC und Windmöller & Hölscher.

„Die Drupa 2024 ist ein wichtiger Meilenstein für Canon“, sagt Marc Bory, European Vice President, Digital Printing & Solutions Marketing & Innovation bei Canon Europe, zum bevorstehenden Messeauftritt. „Hier vertiefen wir unsere Branchenbeziehungen und stellen gleichzeitig unsere Innovationskraft, Technologieführerschaft und Engagement für ein beschleunigtes Wachstum im kommerziellen und industriellen Druck unter Beweis. Wir freuen uns auf das persönliche Wiedersehen mit der globalen Print-Community und den intensiven Austausch darüber, wie unsere Kundinnen und Kunden dank unserer technologischen und geschäftlichen Innovationen nachhaltig wachsen und erfolgreich sein können“, führt Bory aus.

„Wir freuen uns sehr, wieder an der Drupa teilzunehmen“, unterstreicht auch Erwin Busselot, Business Innovations & Solutions Director bei Ricoh Europe. „Wir sind schon sehr auf die Präsentation unserer Neuheiten gespannt und sind uns sicher, dass der Besuch auf dem Ricoh-Stand ein einzigartiges Erlebnis sein wird.“

Auch namhafte Mittelständler und Start-ups präsentieren in Düsseldorf ihre innovativen Lösungen und schaffen so ein inspirierendes Umfeld für Unternehmen, die mit ihren Kompetenzen den Markt vorantreiben.

Digitalisierung als Schlüssel

Neue Technologien und Anwendungsbereiche bieten vielfältige Chancen. „Der Digitaldruck ist nach wie vor eine treibende Kraft im Bereich kommerzieller und industrieller Anwendungen, da die Auflagenhöhen weiter sinken und die Anforderungen an eine nachhaltige Produktion steigen”, sagt Olaf Lorenz, General Manager International Marketing Division, Konica Minolta Business Solutions Europe, im Vorfeld der Messe. Ein Schwerpunkt für die Optimierung des Erfolgs ist dabei unbestritten die Digitalisierung – eines der Leitthemen der Drupa 2024. „Die Besucherinnen und Besucher unseres Standes werden in eine spannende Industrie-5.0-Story eintauchen, in der Skalierbarkeit, die Zuverlässigkeit der Kapazitäten, Nachhaltigkeit und intelligente Fabrikautomatisierung zusammenkommen und der Mensch im Mittelpunkt steht. Als globaler Technologieführer ist es unsere Aufgabe, dabei zu helfen, das Potenzial der Digitalisierung zu erkennen und zu erschließen. Wir laden die Besucherinnen und Besucher ein, unsere strategischen Partnerschaften zu erkunden, die End-to-End-Ökosysteme in verschiedenen Segmenten ermöglichen – von Etiketten bis zum Großformat”, so Lorenz weiter.

Die Fokusthemen 2024

Die Digitalisierung ermöglicht ganz neue Prozesse und Anwendungen in der Druck- und Verpackungsindustrie. Künstliche Intelligenz, Plattformökonomie und die Offenheit für neue Produktlösungen im Bereich industrieller Anwendungen spielen eine Schlüsselrolle. Zudem prägt die Nachhaltigkeit die Agenda der Drupa im kommenden Jahr. Mit Themen wie Kreislaufwirtschaft, Energieeffizienz und Ressourcenschonung ist sie für die gesamte Branche zu einem zentralen Faktor geworden.

In diesem dynamischen Kontext positionieren die Aussteller ihre Handlungsfelder vor einem internationalen Publikum aus Druck- und Verpackungsindustrie, Agenturen, Handel, Medien und Forschung. „Als Aussteller setzen wir alles daran, die Leitthemen Digitalisierung und Nachhaltigkeit greifbar zu machen. Digitale Lösungen sind der Enabler für nachhaltige Produkte, Services und Prozesse. Mit unserer Strategie ‚Exceeding Print‘ richten wir den Scheinwerfer auf die Themen, die die Druckbranche und die Gesellschaft bewegen”, so Dr. Andreas Pleßke, Vorstandssprecher von Koenig & Bauer.

Vielfältige Teilnahmemöglichkeiten

Die Drupa ist nicht nur als globale Branchenplattform gefragt, sondern stellt in ihren Sonderforen relevante und visionäre Themen und Best Practices in den Mittelpunkt. Hier generieren Aussteller mit ihren Innovationen, Ideen und Konzepten neue Geschäftschancen.

Im Drupa Cube und an verschiedenen Touchpoints zu den Themen Packaging, Textile und Sustainability erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer detaillierte Einblicke in relevante Themenfelder und Impulse für Wachstumspotenziale. Start-ups finden bei „dna – drupa next age“ ihre Plattform und können sich einem internationalen Fachpublikum präsentieren.

 

Infos:

Mit der Zulassung im September erfolgt auch der Live-Gang der Ausstellerdatenbank und des interaktiven Hallenplans.

Detaillierte Informationen für interessierte Unternehmen, die noch ausstellen möchten, gibt es hier.