Selbstklebespezialist verfügt künftig über weitere 1.500 Quadratmeter Nutzfläche

Herma baut seinen Hauptsitz in Filderstadt-Bonlanden aus

Der bestehende Verwaltungsbau auf dem Dach der Fertigung wird um ein zweistöckiges Gebäude erweitert (in Orange). Dort entstehen auf rund 1.500 Quadratmetern neue Büros für etwa 60 Mitarbeiter.

„Wir tragen damit dem kontinuierlichen Wachstum der letzten Jahre bei Mitarbeitern und Produktionsvolumen Rechnung“, erläuterten die beiden Geschäftsführer Sven Schneller und Dr. Thomas Baumgärtner. „In vielen Abteilungen haben wir seit 2009 zusätzliche Mitarbeiter eingestellt, obwohl unsere Reserven an Büroflächen eigentlich schon aufgebraucht waren – nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass wir 2008 den Standort in Stuttgart-Wangen aufgegeben haben. Damals haben wir bereits eine Vielzahl von Mitarbeitern ohne größere bauliche Maßnahmen integriert.“ Von den insgesamt 840 Herma-Mitarbeitern arbeiten 625 in Filderstadt.

Die Fertigung wurde bereits 1998 auf der Hälfte ihrer Dachfläche um zwei Stockwerke in U-Form aufgestockt. In identischer Weise soll jetzt die andere Hälfte der Dachfläche genutzt werden. Die bereits bestehenden Büroräume im fünften und sechsten Obergeschoss werden – laut Herma – im Zuge des Neubaus renoviert. Die Einweihung der neuen Büroräume soll spätestens im August 2014 erfolgen.

Anzeige

Die Fertigstellung der neuen Bürofläche will Herma laut eigner Aussage auch dazu nutzen, interne Abläufe weiter zu optimieren. So sollen zum Beispiel künftig Leitungs-, Vertriebs- und Marketingfunktionen zusammengeführt werden, die sich derzeit noch auf verschiedene Gebäude verteilen.

Das Unternehmen Die Herma GmbH mit Hauptsitz in Filderstadt (Deutschland) ist ein euro­päischer Spezialist für Selbstklebetechnik. Die Unternehmensgrup­pe er­zielte – laut eigenen Angaben – im Geschäftsjahr 2012 in den drei Geschäftsbereichen Haft­ma­teria­l, Etiketten und Etikettiermaschinen mit 840 Mitar­bei­tern einen Umsatz von 245,6 Mio. €. Der Export­anteil lag bei über 55 %.