Heer Mediengruppe bietet neben Rollenoffset und Bogenoffsetdruck auch Digitaldruck – Kraft-Druck-Standort Ettlingen und 125 Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben

Kraft Druck und Walter Digital an Heer Mediengruppe verkauft

Der Hauptsitz von Kraft Druck in Ettlingen bei Karlsruhe.

Blümle hatte das Unternehmen mit Standorten in Ettlingen und Spaichingen nach dem Insolvenzantrag Anfang April ohne Einschränkungen fortgeführt und nach passenden Investoren gesucht. Anfang September verkaufte er den auf die Herstellung von Displays spezialisiertenTeilbetrieb in Spaichingen an Casimir Kast (Gernsbach) und Rack & Schuck (Mannheim), die ihn seitdem als eigenständiges Tochterunternehmen unter dem Namen Kraft Display GmbH weiterführen. Der nun erfolgte Verkauf des zweiten, auf hochwertige Printerzeugnisse konzentrierten Teilbetriebes in Ettlingen erfolgt rückwirkend zum 1. Oktober. Der Standort Ettlingen sowie rund 125 Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben.

Walter Digital mit rund 50 Mitarbeitern gehörte ehemals zur Stark Gruppe (print.de berichtete), wurde dann aber an die Mitinhaber aus der Familie Walter zurück verkauft. Zu einem späteren Zeitpunkt erwarb die Heer Mediengruppe Anteile von der Familie Walter. Wie Tino Heer auf Anfrage von Deutscher Drucker/print.de zu verstehen gibt, „möchte das Unternehmen Walter im aufstrebenden Digitaldruckmarkt weiter wachsen. Dies geschieht am besten mit einem Partner, der im gesamten deutschen und mitteleuropäischen Markt kundenseitig gut vernetzt ist.“

Anzeige

„Wir selbst sehen im Digitaldruck die ideale Ergänzung in unserem Portfolio für unsere Kunden aus den Bereichen Versandhandel, stationärer Einzelhandel, Industrie und Verzeichnismedien. Die Printlandschaft verändert sich rasant vom statischen großvolumigen Druckauftrag hin zum individuellen Printprodukt, das mit kleinsten Auflagen selektiv Käufergruppen anspricht“, so Heer weiter.

Diesen Wandel wolle man gemeinsam mit Walter Digital nicht nur begleiten, sondern darüber hinaus maßgeblich gestalten und zur Weiterentwicklung des Printprodukts beitragen.

„Kraft Druck bietet uns einen sehr großen Marktzugang zur Verlagslandschaft und auch zur Industrie im niedrigeren Auflagenbereich. Zusätzlich rundet diese Firma unser Angebot im Bereich Bogenoffset technisch ab – hier waren wir bislang mit Körner Premium zu schmal aufgestellt, und schließlich konnten wir hier aber auch einen wichtigen Player im Digitaldruckbereich hinzugewinnen“, so Tino Heer abschließend.

Durch die beiden Übernahmen erwirtschaftet die Heer Mediengruppe mit 480 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz in Höhe von 125 Mio. Euro. Zur Produktion stehen hierfür sechs Rollenoffsetrotationen, sechs Bogenoffsetmaschinen, ein umfangreicher Digitaldruckmaschinenpark sowie eine große Druckweiterverarbeitungskapazität zur Verfügung. Durch die Zukäufe gehört die Sindelfinger Heer Mediengruppe neben dem Rollenoffset- auch im Bogenoffsetbereich sowie im Digitaldruck zu den führenden Printherstellern in Deutschland. Zur Heer Mediengruppe zählen die Tochterfirmen Körner Druck, Körner Premium, Pressedruck, Willmy Print Media GmbH.

Von Redaktion eingefügte Links: