Erste Print Technology Weltmeisterschaft im “Home of Print”
Noah Blaumoser wird Vize-Weltmeister Print Technology
von Redaktion,
Heidelberg und der Schweizer Druck- und Medienverband waren gemeinsam Ausrichter der ersten “Print Technology Weltmeisterschaft” für junge Druckfachkräfte im Print Media Center, dem “Home of Print”, am Heidelberg-Standort Wiesloch-Walldorf. Lukas Briggen (links) holte Gold, Noah Blaumoser (rechts) Silber. (Bild: Heidelberger Druckmaschinen AG)
Die Heidelberger Druckmaschinen AG und der Schweizer Druck- und Medienverband waren im November gemeinsam Ausrichter der ersten “Print Technology Weltmeisterschaft” für junge Druckfachkräfte im Print Media Center, dem “Home of Print”, am Heidelberg-Standort Wiesloch-Walldorf. Gold gab es für den Schweizer Teilnehmer Lukas Briggen, dicht gefolgt von Noah Blaumoser aus Deutschland und Ayato Ueoka aus Japan.
Anzeige
Der neue Wettbewerb richtete sich an den Nachwuchs aus der Druckbranche und soll auf die Attraktivität des Berufes aufmerksam machen und insgesamt das Image der Branche fördern.
An zwei Tagen mussten die Teilnehmenden aus Deutschland, Frankreich, Japan und der Schweiz ihr Können unter Beweis stellen. Es ging darum, verschiedene Druckaufträge im Offset- und Digitaldruck, inklusive der Weiterverarbeitung in bestmöglicher Qualität, möglichst effizient und in möglichst kurzer Zeit zu produzieren. Als zentrale “Arbeitsmittel” standen von Heidelberg für den Offsetdruck eine Speedmaster CX 75 sowie eine Speedmaster CX 104 und für den Digitaldruck eine Versafire zur Verfügung.
Nach einem spannenden Wettbewerb hatte am Ende Lukas Briggen aus der Schweiz die Aufgabe am besten gelöst und damit die Nase vorn, gefolgt von Noah Blaumoser aus Deutschland und Ayato Ueoka aus Japan. Blaumoser hatte zuvor bereits den 2. Platz bei den Bayerischen Meisterschaten der Druck- und Medientechnik belegt und bei den anschließenden Deutschen Meisterschaften Gold geholt.
„Mit dem Wettbewerb unterstreicht Heidelberg, wie wichtig uns die Förderung des Nachwuchses unserer Branche ist, gerade angesichts der aktuellen Herausforderungen bei der Fachkräftegewinnung mit denen die meisten Unternehmen konfrontiert sind“, so Nick Trabold, Leiter Print Media Center und Service bei Heidelberg. „Zudem wollen wir rüberbringen: Druck ist so relevant und spannend zugleich, werdet Teil der Branche!”
“Das war super!”, freut sich daher auch Lukas Briggen aus der Schweiz nach seinem Sieg. “Das ‘Home of Print’ mit seiner großartigen Ausstattung ist ein perfekter Ort für so einen Wettbewerb. Ich hatte viel Spaß dabei und habe auch noch viel gelernt.”
Heidelberg plant nach eigenen Angaben, die Nachwuchsförderung mit weiteren Veranstaltungen zu untermauern. Im Herbst 2026 wird eine deutsche Meisterschaft der Medientechnologen ebenfalls im Print Media Center stattfinden. Für 2027 ist dann an gleicher Stelle die nächste Weltmeisterschaft vorgesehen. Interessierte Kandidatinnen und Kandidaten, die nicht älter als 25 sind, können sich bei Interesse gerne für einen oder beide Wettbewerbe melden. Für Kontakt und weitere Informationen: bernhard.nahm@heidelberg.com
Wie Noah Blaumoser seinen Weg in dieDruckindustrie fand, was ihn antreibt und warum er sehr optimistisch in die Zukunfts schaut, lesen Sie im kommenden Deutscher Drucker 16/2025. Das Heft gibt’s ab 11.12. im print.de-Shop zum Download.