Leo`s richtet Sortiment neu aus und kooperiert mit Sprintis

Holger Heusinger und Christian Schenk (beide Sprintis) sowie Jochen Fürchtenicht und Simon Fürchtenicht.
Freuen sich über eine zukunftsorientierte Lösung: Holger Heusinger (COO und Prokurist bei Sprintis) und Christian Schenk (Geschäftsführer sprintis) sowie Jochen Fürchtenicht (Geschäftsführer Leo's) und sein Sohn Simon Fürchtenicht, der inzwischen ebenfalls im Unternehmen tätig ist. (Bild: Markus.Zecha)

Das Fachhandelsunternehmen Leo`s mit Sitz in Unterensingen nahe Stuttgart stellt sich strategisch neu auf. Zum einen will man klar auf das Kernsortiment Bucheinband und Buchbindereibedarf sowie Maschinen für Digitaldruckweiterverarbeitung konzentrieren. Zum anderen kooperiert das Unternehmen künftig mit Sprintis aus Würzburg.

Anzeige

Die Sprintis Schenk GmbH & Co. KG aus Würzburg ist ein international tätiges, familiengeführtes E-Commerce-Unternehmen. Bereits heute sind rund 90 Prozent des bisherigen Leo`s Sortiments im Sprintis-Onlineshop verfügbar. Die verbleibenden Produktgruppen werden künftig vollständig in das Sprintis-Sortiment integriert und ergänzen dieses sinnvoll.

Beide Unternehmen bleiben weiterhin zwei vollständig unabhängige, rechtlich eigenständige Unternehmen. Ziel der Kooperation sei indes eine klare Sortimentsstruktur sowie eine verbesserte Verfügbarkeit für die Kundinnen und Kunden.

Veränderte Sortimentsaufteilung

Ab dem 9. Februar 2026 werden folgende Produktgruppen an Sprintis übergeben und ausschließlich über den Onlineshop von Sprintis unter www.sprintis.de angeboten: Druckereizubehör, Folien und Selbstklebeartikel, Displayartikel, Kordeln und Gummischnüre sowie Ösen-Produkte.

Leo`s konzentriert sich parallel auf sein Kernsortiment. Dieses umfasst Papiere und Pappen, Bucheinbandmaterialien, Zubehör für Buchbindereien wie Kapitalband, Henkel-Klebstoffe, Papiere und Pappen, Maschinen- und Servicegeschäft sowie Produkte zur Papierrestaurierung unter der Marke GMW.

„Mit der Neuausrichtung schaffen wir klare Zuständigkeiten und stärken gezielt unsere fachlichen Schwerpunkte“ betont Jochen Fürchtenicht, Geschäftsführer von Leo`s. „So können wir unseren Kunden auch künftig verlässliche Qualität und Service bieten.“

Christian Schenk, Geschäftsführer von Sprintis, ergänzt: „Die Kooperation mit Leo`s ermöglicht es uns, ein bewährtes Sortiment zentral verfügbar zu machen und weiter auszubauen. Davon profitieren vor allem Kundinnen und Kunden, die Wert auf Auswahl und schnelle Verfügbarkeit legen.“

Mit der neuen Aufgabenverteilung und klaren strategischen Positionierung blicken beide Unternehmen optimistisch in die Zukunft und sehen sich langfristig gut aufgestellt.