Die fünfte Farbe ist Gold wert

ITA Systeme verhilft Blumenstiel in Neustadt/Weinstraße zur Fujifilm Revoria Press EC2100

Seit Ende Januar 2026 in Betrieb: Die von ITA Systeme eingebrachte Fujifilm Revoria Press EC2100 bei Blumenstiel Etiketten läuft täglich immer mehr.

Der Urgroßvater startete mit einem Verlag, der Großvater ließ eine Akzidenz-Druckerei im Betrieb entstehen und die Mutter führte unter anderem den Offsetdruck im Unternehmen der Familie Blumenstiel ein. Folgerichtig absolvierte Ende der 1980er-Jahre auch Christian Blumenstiel in vierter Generation eine Ausbildung zum Offsetdrucker.

Vor 20 Jahren befand sich dann der Betrieb am Scheideweg zwischen Geschäftsaufgabe oder einem komplett neuen Kurs, der da hieß: Den Standort in Neustadt an der Weinstraße zu nutzen und den vielen Winzern in der Region interessante Angebote für deren Flaschen-Etiketten zu machen.

Anzeige

Das Konzept ging auf, der Kreis zufriedener Kunden wuchs und bildete eine solide Basis für weitere Investitionen, um sich für die Etikettenproduktion in Druck, Weiterverarbeitung sowie Veredelung optimal aufzustellen. Mit einer der größten Weinkellereien der Region als Kunden setzte das Unternehmen seinen Erfolgskurs fort. Heute ist Blumenstiel Etiketten führend in der Region, arbeitet aber auch mit anderen Druckereien zusammen, sodass man auch Leistungen für weiter entfernte Weinanbaugebiete erbringen kann. Von der Rolle oder als Nassleim-Etikett vom Bogen verlassen rund eine Million Exemplare pro Tag die Produktion bei Blumenstiel.

Typische Produkte von Blumenstiel Etiketten sind Weinflaschen-Etiketten – in den unterschiedlichsten Variationen gedruckt und veredelt.

Neuorientierung im Digitaldruck

2025 stand Christian Blumenstiel vor einem Problem: Für die Heidelberg Speedmaster im Bogendruckbereich gab es im Unternehmen nur noch einen einzigen erfahrenen Offsetdrucker. Einen weiteren kompetenten Offsetdrucker zu finden, ist bekanntermaßen nicht einfach. Zwei glückliche Begegnungen brachten schließlich den Wandel: Auf der Labelexpo in Barcelona wurde Blumenstiel von Fujifilm beraten, und auf Veranstaltungen wie der Print Digital Convention in Düsseldorf traf er wiederholt auf Ralf Kämereit von ITA Systeme. Diese Erlebnisse veranlassten Christian Blumenstiel, seinen Ansatz im Bogendruck grundlegend zu überdenken. Der an sich eingeschworene Offsetdrucker erkannte die Vorteile des modernen Digitaldrucks. Qualität und Geschwindigkeit sowie der Einsatz von Sonderfarben, wie es die Fujifilm Revoria Press EC2100 ermöglichte, ließen keine Wünsche mehr offen.

Björn Girgert vom Fujifilm-Deutschland-Vertrieb überzeugte mit der unschlagbaren Technik der Revoria und Ralf Kämereit hatte als Vertriebsleiter Production Printing von ITA Systeme einen passenden Vertragsvorschlag parat, denn es musste schnell gehen.

V. l.: Björn Girgert vom Fujifilm-Deutschland-Vertrieb, Geschäftsführer Christian Blumenstiel und Ralf Kämereit, Vertriebsleiter Production Printing bei ITA Systeme.

Gut aufgehoben bei ITA Systeme

Die ITA Systeme GmbH & Co. KG ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Norderstedt bei Hamburg, das seit 1998 professionelle IT- und Drucklösungen anbietet. Mit über 40 qualifizierten Mitarbeitern ist man bundesweit tätig. Zwei neue Mitarbeiter im Vertrieb steigern nochmals die Aktivitäten des zertifizierten Partners führender Hersteller.

Die fünfte Farbstation ist bei Blumenstiel gern mit Silber belegt. Gold wird derzeit eingetestet.

Brillante Ergebnisse, die überzeugen

Die Ergebnisse der Ende Januar 2026 installierten Revoria Press EC2100 begeistern Blumenstiel sowie dessen Kunden. Der Einsatz der Sonderfarben Silber und Pink veranlasste bereits manchen Auftraggeber aus Kostengründen auf eine Veredelung mit Heißfolie zu verzichten.

Farbbeispiele, die mit Silber und Pink an der Revoria Press EC2100 erzeugt werden können.

Auf die Ergebnisse mit der Sonderfarbe Gold ist Christian Blumenstiel besonders gespannt, denn hier wird es bei den Flaschenetiketten besonders interessant, erspart man sich und den Kunden mit der neuen Produktionsmethode doch viel Zeit.

Dank der einzigartigen Technologie der CMYK+ Spezial-Toner-Druckmaschine liefert der kompakte, hochwertige LED-Druckkopf eine Ausgabe mit bis zu 2.400 x 2.400 dpi für scharfe Linien bzw. Bilder und ermöglicht so höchste Druckqualität.

Über Dortschy in Deutschland vertriebene Cartes-Maschinen dienen der Veredelung bei Blumenstiel.

Bessere Hilfsmittel inklusive

Angenehm für Blumenstiel ist es, jetzt auch mit Werkstoffen wie der Fujifilm-Offsetdruckplatte Superia ZX, den Flexodruckplatten Flenex FW-FP und der Flexodruckfarbe CuremaX von Fujifilm versorgt zu werden. Alles Produkte, die ein weiteres Vorankommen des Betriebs befeuern. Genauso wie der anstehende Anbau für die Erweiterung des Lagers von Blumenstiel, in dem produzierte Aufträge jederzeit abrufbereit für die Kunden zur Verfügung gestellt werden.

Kontakt:

Blumenstiel Etiketten
www.blumenstiel-etiketten.de

ITA Systeme
www.ita-systeme.de

Fujifilm
www.fujifilm.com