Digitaldruck

Fujifilm testet Papierqualitäten von Koehler Paper im Digitaldruck

Fujifilm hat verschiedene Papierqualitäten von Koehler Paper erfolgreich auf ihren Druckmaschinen getestet und daraus hochwertige Druckmuster erstellt.(Bild: © Peter Vogel 2026 // Koehler Group)

Fujifilm hat mehrere Recycling- und Feinpapiere von Koehler Paper auf den Digitaldrucksystemen Revoria Press SC285S und EC2100S getestet. Die Ergebnisse zeigen eine gute Bedruckbarkeit und stabile Druckprozesse bei unterschiedlichen Papierqualitäten.

Koehler Paper und Fujifilm haben ihre Zusammenarbeit im Bereich Digitaldruck weiter ausgebaut. Im Rahmen von Praxistests wurden verschiedene Papierqualitäten von Koehler Paper auf den Digitaldrucksystemen Revoria Press SC285S und EC2100S verarbeitet und bewertet.

Anzeige

Getestet wurden sowohl Feinpapiere als auch Recyclingpapiere, darunter Elfenbeinkarton, Koehler Icewhite IQ sowie mehrere Qualitäten der Marke Greenium, darunter Koehler Eco Paper, Creative Print, Creative Board und Colorline IQ. Ziel war es, die Eignung der Papiere für anspruchsvolle Druckanwendungen unter realen Produktionsbedingungen zu prüfen.

Nach Angaben der Unternehmen erzielten alle getesteten Qualitäten gute Ergebnisse. Besonders hervorgehoben werden die Farbwiedergabe, die Oberflächenqualität sowie die Weiterverarbeitungseigenschaften der Papiere. Die entstandenen Druckmuster zeigen die Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Qualitäten im hochwertigen Digitaldruck.

„Die Tests bestätigen, dass unsere Papiere auch in anspruchsvollen Digitaldruckanwendungen zuverlässig funktionieren und hochwertige Ergebnisse liefern“, so Marco Lang, Spartenleiter Feinpapiere bei Koehler Paper. „Gemeinsam mit FUJIFILM konnten wir zeigen, dass sich unterschiedliche Papiertypen optimal auf modernen Drucksystemen verarbeiten lassen und exzellente Ergebnisse liefern.“

Auch Fujifilm bewertet die Ergebnisse positiv. „Die Kombination aus unseren Revoria-Toner-Digitaldrucksystemen und den Papieren von Koehler ermöglicht stabile Prozesse und überzeugt durch eine gleichbleibend hohe Druckqualität. Dabei nutzen die Revoria Press SC285S sowie die EC2100S eine neu eingeführte Übertragungstechnik für erheblich bessere Bildqualität unter Minimierung entsprechender Übertragungsfehler. Zusätzlich haben unsere Kunden einen deutlichen Mehrwert durch die Spezialtoner für eine fünfte Farbe. Die einfach und schnell wechselbaren Spezialtoner (Pink, Silber, Gold, Weiß und Lack) können über die CMYK-Schicht gedruckt werden. Nur ein Vorteil auf einem immer anspruchsvolleren Markt.“, ergänzt Marc Salewski, Key Account POD South Direct and Dealer Channel.