Mit der Fusion von PDFX-ready und Ugra werden die Kompetenzen beider Organisationen künftig unter einem Dach gebündelt.(Bild: Ugra Swisstesting AG)
Die Vereine PDFX-ready und Ugra haben ihre Fusion abgeschlossen. Die Aktivitäten von PDFX-ready werden künftig innerhalb der Ugra weitergeführt. Die Marke bleibt dabei erhalten, gleichzeitig soll die Zusammenarbeit neue Möglichkeiten für Mitglieder und Partner schaffen.
Die Vereine PDFX-ready und Ugra Schweizer Kompetenzzentrum Druck- und Medientechnik haben ihre Fusion abgeschlossen. Nachdem die Mitgliederversammlungen beider Organisationen dem Zusammenschluss zugestimmt haben, ist die Fusion nun rechtswirksam. Ziel ist es, die Kompetenzen beider Vereine zu bündeln und die Angebote für Mitglieder und Partner weiterzuentwickeln.
Anzeige
Der Zusammenschluss erfolgte als Absorptionsfusion. Dabei wurde der Verein PDFX-ready in den Verein Ugra integriert. Dem Beschluss war ein Informationsprozess für die Mitglieder vorausgegangen. Im März wurden sie in einem Webinar über die geplante Fusion informiert und konnten die Unterlagen einsehen. Bei den anschließenden Mitgliederversammlungen wurde der Fusionsvertrag einstimmig angenommen.
Die fachlichen Aktivitäten von PDFX-ready werden innerhalb der Ugra fortgeführt. Die Marke bleibt bestehen und soll weiterhin für Qualitätssicherung und Standardisierung im digitalen Publishing stehen. Dazu gehören unter anderem geprüfte Preflight-Profile, Programmeinstellungen und Schulungsmaterialien für PDF/X-Workflows.
Durch die Integration in die Ugra soll zudem die Zusammenarbeit mit internationalen Normungsgremien weiter gestärkt werden. Für Mitglieder und Partner bedeutet die Fusion vor allem Kontinuität. Gleichzeitig sollen die Angebote organisatorisch breiter aufgestellt und das Netzwerk innerhalb der Branche erweitert werden. Auch die Möglichkeiten zur Mitgestaltung sollen zunehmen.
Die Ugra will die bestehenden Elemente der Marke PDFX-ready erhalten und den Übergang schrittweise gestalten. Der Verein selbst konzentriert sich auf die Förderung von Standardisierung und Normung, Forschung, Zusammenarbeit mit anderen Institutionen sowie Veranstaltungen in der Druck- und Medienindustrie. Die operativen Prüf- und Zertifizierungsdienstleistungen übernimmt seit 2024 die Ugra Swisstesting AG, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft.