Automatisierung für Druckweiterverarbeitung und Verpackung
Tecnau und Sitma zeigen Automatisierungslösungen auf der PRINTING United Expo
von Redaktion,
Tecnau zeigt auf der PRINTING United Expo unter anderem die Weiterverarbeitungslösung Revolution 50 AutoSetup sowie die Einzelblattlösung CutReady.(Bild: Tecnau)
Tecnau und Sitma präsentieren auf der PRINTING United Expo 2026 verschiedene Lösungen für die Druckweiterverarbeitung, Produktionssteuerung und Verpackungsautomatisierung. Im Fokus stehen automatisierte Rüstvorgänge, Datenauswertung und papierbasierte Verpackungen.
Auf der PRINTING United Expo 2026 vom 23. bis 25. September in Las Vegas zeigen Tecnau und Sitma Lösungen für die Automatisierung von Druck- und Verpackungsprozessen. Tecnau stellt unter anderem die Revolution 50 AutoSetup vor. Die Weiterverarbeitungslösung ermöglicht automatische Formatwechsel während der Produktion, ohne manuellen Eingriff. Dadurch sollen Rüstzeiten und Materialverluste reduziert werden.
Anzeige
Ebenfalls zu sehen ist CutReady, powered by c7, eine Lösung für die Einzelblattweiterverarbeitung. Sie verarbeitet Bedruckstoffe bis 450 g/m² und ist für Anwendungen wie Postkarten, Direktmailings und hochwertige Druckprodukte ausgelegt.
Mit Tecnau Connect zeigt das Unternehmen zudem eine cloudbasierte Plattform zur Erfassung und Auswertung von Produktionsdaten. Die Software stellt unter anderem Informationen zu Maschinenauslastung, Produktionsleistung und Betriebszuständen in Echtzeit bereit.
Sitma präsentiert mit e-Wrap eine Lösung für die automatisierte Herstellung papierbasierter Verpackungen. Dabei werden die Verpackungen an die Abmessungen des jeweiligen Produkts angepasst. Ziel ist es, den Materialeinsatz und Verpackungsabfälle zu reduzieren.
Die Lösungen werden am Stand N7026 vorgestellt. Ergänzend sind am 23. und 24. September mehrere Live-Präsentationen zu den Themen Verpackungsautomatisierung, Weiterverarbeitung und datenbasierte Produktionssteuerung geplant.