Druckereien haben Wachstumschancen

Ergebnisse der Trendumfrage „Ihre Vision von der Zukunft der Druckindustrie?“ (Folge 2)

Deutscher Drucker hat über 30 Branchenexperten befragt, wie sie die Zukunft der Druckindustrie beurteilen. Konkret sollten dabei folgende Fragen beantwortet werden: Welche Rolle wird der Druck in der Gesamtkommunikation spielen? Wie wird sich die Printproduktion verändern? In welche Richtung entwickeln sich Druckdienstleister? In einer Serie lesen Sie die Antworten. Heute: Dieter Becker (Antalis).

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Der Druck auf den Printbereich wird im Rahmen von Kommunikationskonzepten weiter wachsen. Dies wird im Gesamtmarkt auch zu weiteren Budgetverschiebungen zugunsten des Online-Bereichs führen. Smarte und kreative Druckereien haben dennoch weiterhin Wachstumschancen: Großes Potenzial sehe ich beispielsweise bei Crossmedia-Kampagnen oder andere Formen, in denen On- und Offline-Medien kombiniert werden. Ganz besonders liegt hier der Fokus auf den Kernkompetenzen. Außerdem müssen sich die Dienstleister ihrer Rolle als Ideengeber bewusst sein. Damit stärken sie nicht nur die Kundenbindung, sondern auch die Wichtigkeit von Print im Kommunikationsmix.

Die Datenaufbereitung sowie -nutzung von sich schnell verändernden Informationen wird in Zukunft weiter zunehmen. In diesem Zuge wird ebenso die Bandbreite an maßgeschneiderten Kundenangeboten und die Personalisierung steigen. Auch das Thema Big Data ist von großer Bedeutung für Druckereien, denn dadurch kann der Digitaldruck weiterhin wachsen.

Die Kombination aus Schnelligkeit und Spezialisierung wird sich zu einer Erfolgsformel vieler kleiner und mittelgroßer Druckbetriebe entwickeln. Die großen Druckereien werden noch größere Auftragsvolumen verzeichnen und aktiv zur Konsolidierung beitragen. Die klassischen Lettershops von damals haben ausgedient. Der Trend geht in Richtung Dienstleister, die alles aus einer Hand anbieten.

Durch die geringe Marge im Commodity Segment wird es für Druckdienstleister immer wichtiger, hochwertige Serviceleistungen anzubieten. Auch E-Commerce-Angebote in Verbindung mit Druck- und Veredelungsoptionen werden weiter als Mittel zur Differenzierung von Wettbewerbern wachsen.

Die gesamten Antworten aller Experten finden Sie in Deutscher Drucker (1/2018).

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