Das bietet eine Ausbildung in der Druck- und Medienindustrie

VDMB wirbt auf der Ausbildungsmesse Vocatium

Schülerinnen mit Ausbilder Wolfgang Fischer (Schleunungdruck) an der Siebdruckmaschine beim Stand des VDMB.(Bild: VDMB)

Vom 9. bis 10 Juli 2019 hat der bayerische Landesverband VDMB für die Ausbildungsberufe der Print- und Medienindustrie auf der Ausbildungsmesse Vocatium in Würzburg geworben.

Anzeige

Druck gibt es nur bei Büchern und Zeitung? Da liegen viele weit daneben. Dass Print noch viel mehr kann, erfuhren Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte am Stand des VDMB auf der Ausbildungsmesse Vocatium in Würzburg. Dort hatten Interessierte die Gelegenheit, sich selbst an die Siebdruckmaschine zu stellen und Baumwoll-Turnbeutel mit Werbeslogans zu bedrucken. Zudem hatten die Schüler die Gelegenheit, in Gesprächen die Berufsbilder der Printwirtschaft besser kennenzulernen.

Damit den jungen Leuten auch Ansprechpartner “auf Augenhöhe” begegneten, waren unter anderem auch Auszubldunde von Schleunungdruck, Vogel Druck und des VDMB auf der Messe vertreten. So konnte sich der potentielle Nachwuchs in einem ungezwungenen Format über die Ausbildungsberufe erkundigen. Die Vertreter des VDMB klärten über die Rahmendaten einer Ausbildung in der Druck- und Medienindustrie auf.

Ausbildung in der Printbranche bleibt stabil

Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Neuverträge in der Branche angestiegen: Bundesweit erlangte sie einen Zuwachs um 1,42 Prozent. In Bayern haben sich die Zahlen über die letzten Jahre nach Angaben des Verbands stabilisiert: Im Vergleich zum Vorjahr sei ein marginaler Rückgang an Auszubildenden zu verzeichnen. Allerdings stelle der Wert von insgesamt 2.375 Auszubildenden ein Plus von 2 Prozent dar im Vergleich zum Jahr 2015 dar.

VDMB stärkt Ausbildung in Bayern

Neben der Vertretung der Branche auf zahlreichen Ausbildungsmessen, engagiert sich der VDMB nach eigenen Anbgaben mit einem breiten Angebot für die Ausbildung. Mit dem Angebot seiner Überbetrieblichen Ausbildung (üba) bietet der Verband sowohl Weiterbildungen als auch Prüfungsvorbereitungskurse an. Außerdem ist der VDMB in diesem Jahr Veranstalter der Bayerischen Meisterschaften für Druck- und Medientechnik vom 23. bis 25. Juli. Zu diesem Anlass wurde der Verband als Leistungszentrum Druck- und Medien ausgezeichnet. Schließlich organisiert VDMB ein Gautschfest für die Auszubildenden, die ihre Prüfung erfolgreich abgeschlossen haben, ihre Ausbilder und Vorgesetzen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.