300 Stunden mehr Druckkapazität pro Jahr gegenüber Vorgängermodell

Erste Serienmaschine der Speedmaster Drupa-2020-Generation geht nach England

Die englische Elle Media Group produziert aktuell bereits mit einer Speedmaster XL 106-5+L, die in drei Jahren über 210 Millionen Drucke produziert hat. (Bild: Heidelberger Druckmaschinen AG)

Vor kurzem hat die Heidelberger Druckmaschinen AG ihre “Drupa-2020-Generation” der Speedmaster-Baureihe angekündigt, nun hat die Elle Media Group den Auftrag für die weltweit erste Serienmaschine der neuen Generation unterschrieben – eine Speedmaster XL 106-5+L. Die Elle Media Group im englischen Essex ist ein Verlag für Wohltätigkeits-Grußkarten. Die neue Maschine ersetzt eine gleichartige Maschine, die während drei Jahren 210 Mio. Drucke produziert hat.

Anzeige

Laut Heidelberg produziert die Bogenoffsetdruckerei regelmäßig mehr als sieben Mio. Drucke auf einer Druckmaschine in einem Monat – bei einer durchschnittlichen Auflagenhöhe von ca. 4.000 Exemplaren und einer durchschnittlichen Einrichtezeit von etwas mehr als drei Minuten.

Die neue Speedmaster soll im Frühling in Essex installiert werden. Das Ziel der Elle Media Group sei, mit der aktuell neuesten Technologie zu arbeiten. Damit sollen niedrigere Betriebskosten pro Bogen erreicht und die Kapazität erweitert werden. Wie schon bei der Vorgängermaschine werde die neue Maschine mit dem Prinect-Workflow und dem Push to Stop-Konzept betrieben und somit der “Smart Print Shop” umgesetzt.

“Wir hatten die neue Investition über zwölf Monate lang evaluiert und wussten, dass wir bei den von uns produzierten Druckbogen und den bestehenden fixen Betriebskosten unseren Investitionszyklus verkürzen mussten, um unsere Betriebskosten pro Bogen aufrechtzuerhalten,“ erklärt James Cuthbert, Geschäftsführer der Elle Media Group. „Dies war der Hauptgrund für die Investition in Verbindung mit der Kapazitätssteigerung. Wir haben errechnet, dass die neue Maschine eine Minute pro Job mehr an Leistung bringt, wodurch wir weitere 320 Stunden an verfügbarer Druckzeit pro Jahr erhalten.”

Die Elle Media Group wurde 1982 als Falder Printing Limited gegründet und verfügt neben dem Verlags- und Druckbereich auch über ein hauseigenes Kreativstudio.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.