Sechs Farben, die begeistern

Rausch in Nordhausen am Harz pusht Digitaldruck mit Xerox Iridesse von medianetics

Im September 2021 wurde die Xerox Iridesse im Mediencenter Rausch von medianetics, Mitglied der Baumann-Gruppe, für den Produktionsdruck eingebracht.

Vor 30 Jahren hat Ulf Rausch ganz klein mit einem Franchise-Konzept angefangen und baute sich nach zwei Jahren Stück für Stück im Druck und der Werbetechnik ein eigenes Unternehmen auf, das in Spitzenzeiten zwölf Mitarbeiter beschäftigte.

Mit einer Hamada-Maschine begann das Abenteuer Druck und entwickelte sich erst richtig, als Rausch den Offsetdruckmaschinenhersteller wechselte. Rausch war auch einer der ersten CtP-System-Anwender im weiten Umkreis. Im Digitaldruck sammelte er über die Jahre mit mehreren Maschinen reichlich Erfahrung, bis er mit einer Xerox Versant 180 eine zufriedenstellende Lösung für das umfangreiche Portfolio seines Unternehmens fand.

Anzeige

Von der Versant zur Iridesse

Eine Zäsur in der Geschäftsentwicklung musste Ulf Rausch ab 2009 hinnehmen. Das Internet und die Finanzkrise bremsten sein Unternehmen aus und er verlor 50 Prozent des Umsatzes. Ein Umdenken war angesagt. Rausch trennte sich nach und nach von der Werbetechnik und konzentrierte sich vielmehr auf den Digitaldruck mit der Versant 180.

Herzstück der Xerox Iridesse ist die Farb-FLX-Technologie mit sechs Farbstationen, die den Druckvorgang enorm flexibel macht und phantastische Metallic-Effekte und bunt schillernde Farben ermöglicht.

Für das Frühjahr 2021 war eine Ersatzinvestition für die Versant geplant und man besichtigte die aktuelle Version bei Xerox in Neuss. Am Ende machte aber eine Xerox Iridesse das Rennen: Jesco Jakob, Verkaufsleiter der zur Baumann-Gruppe zählenden medianetics GmbH in Meckenheim, begleitete den Investitionsprozess mit kompetenter Beratung.

Neue Gestaltungsmöglichkeiten

Innovative Technologien im Digitaldruck wie zum Beispiel Beschichtungen, Metallic-Effekte, White Inks, Spot-Farben und Farbraumerweiterung durch Zusatzfarben eröffnen neue Geschäftspotenziale. Diese Argumente zählten für Ulf Rausch. So eröffnete ihm nach einer Top-Einweisung durch die Baumann Grafische Systeme Leipzig GmbH und deren weitere Service-Betreuung die Xerox Iridesse seit September 2021 neue Möglichkeiten für Anwendungen auf Produktionsdruckniveau mit Weiß-, Pink-, Clear-, Silber- oder Gold-Dry Inks zusätzlich zu CMYK.

Man kann es nicht erzählen

Mit Weiß und dem fluorezierenden Pink im richtigen Verhältnis wirken Orange-Töne absolut brillant. Gold und Silber bestechen durch metallischen Glanz. Rauschs Kunden fanden bereits  lobende Worte für den „neuen“ Druck, nachdem sie Musterdrucke gesehen hatten. „Man kann es nicht erzählen, sondern muss es zeigen, denn die Kreativen stehen voll auf die Iridesse und ihre Farben“, so Ulf Rausch.

Kontakt:

Mediencenter Rausch
www.mediencenterrausch.de

medianetics
Baumann Grafische Systeme Leipzig
www.baumann-gruppe.de