Die Kalender-Partner

Stamagraf und JBI sorgen bei sendmoments für enorme Produktionskapazitäten

Die WIL420 SP von JBI wurde von Stamagraf im Oktober 2021 in den Produktionsbetrieb von sendmoments in Pfarrkirchen eingebracht. Sie besteht aus einer hocheffizienten automatischen Inline-Stanz- und Wire-O-Bindelösung für intensive Produktionsjobs von Kalendern oder dünnen Broschüren – mit einer echten Leistung von bis zu 2.500 Objekten/h.

Die sendmoments GmbH (München) verfügt seit rund einem Jahr über einen zweiten Produktionsstandort im niederbayrischen Pfarrkirchen. Die Onlinedruckerei ist auf personalisierbare Papeterie und Fotoprodukte für besondere Anlässe spezialisiert. 2010 wurde die Druckerei als Zwei-Mann-Betrieb (Schulz & Nadler GmbH) gegründet und ist seit 2012 unter dem Namen sendmoments tätig.

Inzwischen beschäftigt die Onlinedruckerei ungefähr 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben Karten für besondere Anlässe wie Hochzeit, Geburt oder Geburtstag umfasst das Portfolio von sendmoments unter anderem auch Fotobücher, Wandbilder, Kalender und Aufkleber.

Anzeige

Perfekte Kalenderfertigung gehört dazu

Mit dem neuen Standort und der Investition in eine Digitaldruckmaschine HP Indigo 100K sowie in eine Scodix Ultra 3000 zur digitalen Druckveredelung hat das Unternehmen sein Digitaldruckangebot weiter ausgebaut. So steht am Produktionsstandort in Pfarrkirchen die Herstellung von Kalendern und Fotobüchern jetzt im Mittelpunkt. Umfangreiche Investitionen in die Weiterverarbeitung wurden hierfür ebenfalls getätigt.

Stamagraf lieferte bereits mehrere Lösungen von JBI zur Wire-O-Bindung an sendmoments: zwei vollautomatische Digitalstanzmaschinen DocuPunch Pro (l.), den halbautomatischen Großformatbinder WOB5000 und das Vorgängermodel BB420 SP (r.) der nun installierten Kalenderstraße. Damit ist die nötige Stanz- und Bindekapazität zunächst erreicht.
V.l.: Stamagrafs Kundendienst- und Serviceleiter Matthias Göhl, sendmoments Chief Manufacturing Officer Sven B. Binder und Stamagraf-Inhaber Sven Strohner: seit Jahren in einer vertrauensvollen, diskussionsfreudigen Geschäftsbeziehung.

Einer der zuverlässigsten und leistungsfähigsten Partner von sendmoments ist dabei seit vielen Jahren die Firma Stamagraf aus München, mit ihrer zusätzlichen Niederlassung in Klosterlechfeld. Auf Basis einer kompetenten Beratung in Sachen Neuinvestitionen von grafischen Maschinen für die Druckweiterverarbeitung, professionellen Maschinenvorführungen, schnellen Service-Reaktionszeiten und einer großen Auswahl an Buchbinderei- und Druckerei-Verbrauchsmaterial zu fairen Preisen konnten Stamagraf-Inhaber Sven Strohner und sein Team über die Jahre bereits Bohr-, Banderolier- oder Eckenrundungsmaschinen etc. bei sendmoments einbringen. Jetzt wurde das grafische Fachhandelshaus mit dem Ausbau der Kalenderfertigung in Pfarrkirchen betraut.

Transparenz – und stets ein offenes Ohr

„James Burn International (JBI) wurde als Spezialist für unsere Kalender-Wire-O-Bindungen gewählt. Nicht nur wegen den guten Produkten des Hauses, sondern auch wegen dessen Kommunikations- und Diskussionsfähigkeit.

Schnell ist die Auslage der WIL420 SP von JBI mit komplett produzierten Kalendern gefüllt.

So ließen sich für uns notwendige Spezifikationen an den Maschinen über Stamagraf und JBI schnell durchführen. Produkt, Mensch und Maschine sind hier perfekt im Einklang“, erklärt sendmoments Chief Manufacturing Officer Sven Binder und weist auch auf den guten Service der Stamagraf hin, deren Techniker sowohl die Gegebenheiten vor Ort als auch das sendmoments-Team bestens kennen und so für geringste Stillstandzeiten an den Maschinen sorgen.

Mit der angelegten Bevorratung von Ersatzteilen für Notfälle bei Stamagraf steht einer angestrebten Jahresproduktion von 100.000 Kalendern mit der WIL 420 SP bei sendmoments nun nichts mehr im Wege.

Kontakt:

sendmoments
www.sendmoments.de

Stamagraf
www.stamagraf.de