smartflat-Bücher ohne Risiko testen und anbieten

Der Bindeservice der palamides GmbH macht‘s jederzeit möglich!

palamides bietet Interessierten mit seinem smartflat-Bindeservice die Möglichkeit, ohne Maschineninvest von den Vorzügen der Layflat-Bindemethode zu profitieren.

Mit dem smartflat-Bindeservice bietet die palamides GmbH Buchbindern, Druckern, Agenturen und Kreativen eine Möglichkeit, die Vorzüge der umweltfreundlichen Layflat-Bindemethode zu nutzen, ohne gleich in eine Maschine investieren zu müssen. Dieser Service wird durch eine Garantie abgesichert: „Unsere Kunden erhalten mit dem Bindeservice eine berechenbare Dienstleistung.

Wir werden diesen Service für wenigstens ein bis zwei Jahre anbieten und mit diesem Rückhalt kann unser Kunde die smartflat-Bindung dauerhaft als Produkt anbieten. Ob er dann in eine Maschine investiert oder auf einen anderen smartflat-Anbieter zurückgreift, entscheidet er“, so der Geschäftsführer Stefano Palamides.

Anzeige

Umweltbewusste Fertigung mit Mehrwert

Der Bindeservice dient dazu, die smartflat-Technik und gleichzeitig auch den smartliner240 zu etablieren. „Mit der smartflat-Technologie und dem smartliner240 führen wir zwei Neuigkeiten gleichzeitig in den Markt ein: eine einzigartige Bindetechnologie und einen umweltfreundlichen Layflat-Klebebinder. Mit dem Bindeservice machen wir das einfach erfahrbar und setzen die Einstiegshürde bewusst tief an“, erklärt Stefano Palamides.

Die palamides GmbH wählt damit zur Einführung der neuen Technologie einen außergewöhnlichen Ansatz. Der Maschinenbauer steigt für einen begrenzten Zeitraum in die  Druckweiterverarbeitung ein. Stefano Palamides dazu: „Die Gewinnung der Anwender für diese neue Bindemethode ist eine grundsätzlich andere Aufgabe, als eine neue Maschine einzuführen. Dem tragen wir mit dem Bindeservice Rechnung. Diesen Aufwand betreiben wir natürlich, um langfristig erfolgreich Maschinen in den Markt zu bringen. Vor allem aber liegt uns daran,  umweltbewusst hergestellte Bücher zu etablieren, die dem Leser einen erheblichen Mehrwert bieten. Damit wollen wir zusammen mit Buchbindern und Druckern erfolgreich werden; bei gleichzeitiger Reduzierung der Umweltbelastung.“

Mit dem umweltfreundlichen Klebebinder smartliner240 von palamides gefertigtes smartflat-Softcover-Buch.

Wie funktioniert das?

Gerade bei der ersten Berührung mit der Herstellung dieser Bücher ist eine enge Abstimmung nötig. Wie jedes komplexe und hochwertige Produkt, erfordert auch das smartflat-Buch Erfahrung und Sachkenntnis. Der Hersteller führt dazu den Kunden Schritt für Schritt durch den Prozess und sorgt dafür, dass gemeinsam das optimale Ergebnis erzielt wird.

So wird die Herstellung ausführlich besprochen. Die optimale Umschlag/Inhalt-Kombination, die Laufrichtung und Beschnitte spielen dabei eine große Rolle. Über die Fertigung von Blindmustern und einer Vorauflage (fünf bis zehn Bücher) wird zügig ein überzeugendes Ergebnis erzielt, das Grundlage für das Angebot ist. Jetzt wird die Hauptauflage gefertigt und zur Auslieferung gebracht. Das gesamte Verfahren wird dabei von einem der smartflat-Experten begleitet.

Derzeit beträgt die Durchlaufzeit bei einem Erstauftrag zwei bis drei Wochen. Folgeaufträge nur noch eine Woche. Die Druckprodukte werden vom Kunden bereitgestellt. palamides fertigt die Bücher und liefert diese nach Absprache aus. Auf Wunsch werden die Bücher bei palamides auch dreiseitig beschnitten und bei etablierten Abläufen kann mit Kundenlieferschein direkt an den Endkunden ausgeliefert werden.

Der smartliner240 ist für Auflagen von wenigen bis hin zu 3.000 Büchern geeignet. Der Formatbereich von DIN A6 bis DIN A3 im Hoch- oder Querformat bietet außergewöhnliche Freiräume und Gestaltungsmöglichkeiten. Neben Softcover-Büchern können auch Hardcover-Bücher gefertigt werden.

Und was sagt der Kunde?

Tobias Neumann, Inhaber von Neumann Druck (Heidelberg) ist begeistert. Auf der Suche nach qualitativ hochwertigen und plan aufschlagenden Büchern stieß Neumann Druck auf den Bindeservice von palamides. Tobias Neumann ist überzeugt: „Das Ergebnis der Bindung erfüllt wirklich alle unsere Erwartungen. Die Festigkeit der Bindung ist hervorragend, das Aufschlagverhalten phänomenal. Die doppelseitigen Bilder liegen plan vor einem und daraus ergibt sich ein ganz besonderes ,Anschauerlebnis‘ bei diesem Bildband. Sowohl der Kunde, als auch Buchhandel und Kritiker sind von der Verarbeitung begeistert.“

Dem fügt Kundin Sabine Arndt – Fotografin und Künstlerin des Buches – noch einige Worte hinzu: „Als erfahrene Fotografin bin ich von der neuen Layflat-Technik begeistert. Die Layflat-Klebebindung meines neu erschienenen Buches ist sauber und professionell. Es gibt weder abgeriebene Kanten noch Verschleiß durch stetiges Öffnen, Pressen oder Flachdrücken. Bei den Vollformatbildern über eine Doppelseite habe ich keine Bildverluste im Bindesteg.“

 

Mit dem smartflat-Bindeservice ist Tobias Neumann sehr zufrieden: „palamides hat uns von Anfang an umfassend technisch beraten und stand uns professionell zur Seite. Bei einem Vor-Ort-Termin konnte ich mir die Maschine detailliert ansehen und mich von der Bindung überzeugen.“

Was ist smartflat?

smartflat ist eine Kaltleimbindemethode zur Herstellung von Layflat-Büchern. Das Besondere an der Methode ist, dass die Fertigung sehr umweltschonend und das Endprodukt durch eine spezielle Buchrücken- und Umschlagbearbeitung qualitativ sehr hochwertig ist. So können Bücher aufgrund des Aufschlagverhaltens über den Bund bedruckt werden.

Der smartflat-Bindeservice bietet die Möglichkeit, risikolos und zu moderaten Kosten umweltfreundliche Bücher anzubieten, die Kunden durch ihre Qualität und Einzigartigkeit überzeugen. Anfänglich ist etwas mehr Zeit und Arbeit erforderlich. Langfristig entsteht aber die Möglichkeit, sich über ein neues Produkt zu präsentieren, das mit seiner Haptik und Nachhaltigkeit Zukunftspotenzial verspricht.

Kontakt:

palamides
www.layflat-bindungen.de