Digitaldruck

HP PageWide Advantage 2200: Startschuss für eine neue Inkjetdruckplattform

HP PageWide Advantage 2200 ist das erste Drucksystem einer neuen Inkjetdruckplattform.

Mit dem neuen Drucksystem HP PageWide Advantage 2200 bringt HP das erste Modell einer neuen Rollen-Inkjetdruck-Plattform auf den Markt. Welche Leistungsmerkmale am wichtigsten sind und welche Anwendungen auf der Maschine laufen.

Anzeige

Die neue HP-Druckmaschine ist ein Rollen-Inkjetdrucksystem (Schön- und Widerdruck) mit einer Druckbreite von bis zu 521 mm. Die HP PageWide Advantage 2200 wurde laut HP für die Anwendungsbereiche Akzidenzdruck, Verlagsprodukte und Mailingproduktionen konzipiert.

Das System lässt sich für den Schwarzweiß- oder Farbdruck einsetzen und kann je nach Qualitätsstufe mit Druckgeschwindigkeiten von 101 bis 244 m/min produzieren. Die native Auflösung erreicht 2.400 dpi. Hierbei bietet das System eine bis zu 8-fache Düsenredundanz. Die HP PageWide Advantage 2200 verarbeitet ein breites Spektrum an Mediengewichten von 40 g/m² bis zu 300 g/m². Die Druckmaschine ist wahlweise mit ein bis drei Trocknermodulen ergänzbar. Herstellerangaben zufolge schafft die Maschine ein Druckvolumen von 42 bis 85 Mio. A4-Seiten pro Monat.

HP war es bei der Entwicklung der neuen Plattform wichtig, dass der Wartungsaufwand reduziert wird und gleichzeitig die Zuverlässigkeit erhöht und somit die Verfügbarkeit gesteigert wird.

Die HP PageWide Advantage 2200 ist mit einem neuartigen High Efficiency Drying (HED)-System, das den Stromverbrauch bei höheren Druckgeschwindigkeiten minimiert, ausgestattet. Bis zu 80 % der während des Trocknungsprozesses erwärmten Luft wird zurückgeführt.

Einer der zwei amerikanischen Betatester, Kevin Hughes (Chief Operating Officer des Direct-Marketing Spezialisten SG360º) sagte: „Wir waren erfreut zu sehen, dass das Team von HP PageWide Advantage 2200 die Installation in einer Woche abgeschlossen hat. Innerhalb weniger Wochen, nachdem die Druckmaschine in Betrieb war, haben wir über 20 Millionen Bilder gedruckt und dies in einer hervorragenden Druckqualität.“

Ann Gayou (Senior Vice President of Plant Management bei O’Neil Digital Solutions) erzählt: „Als langjähriger Kunde und Partner des HP-PageWide-Teams haben wir schon 13 PageWide-Rollendruckmaschinen gekauft und freuen uns jetzt sehr über die Installation, dass bei uns die allererste der neuen HP-Maschinen installiert wurde. Unsere Bediener konnten sich dank der einfachen Bedienung leicht mit den neuesten Funktionen vertraut machen und produzierten in kürzester Zeit Millionen von Seiten pro Woche. Wir haben uns für eine 2-HED-Trocknerkonfiguration entschieden und sind von der Produktivität der Druckmaschine und der Qualität der HP Brilliant-Tinte begeistert.“

Der HP PageWide Advantage 2200 wird voraussichtlich ab dem 19. Oktober 2022 weltweit im Handel erhältlich sein.