Campaign setzt auf das Drucksystem Buskro Atom

Brunner bietet Drucksystem mit Unterfahrschutz unter dem Druckkopf

Helmut Brunner, geschäftsführender Gesellschafter der Brunner GmbH (links), und Sven Tielking von Campaign arbeiten seit vielen Jahren vertrauensvoll zusammen.(Bild: Christian Lukas)

Printwerbung in Form von Katalogen und Postwurfsendungen sind traditionelle Instrumente der Kundenkommunikation. Die Bertelsmann-Tochter Campaign in Gütersloh ist ein Print Fulfillment Service, der rund um den Verpackungsprozess von Katalogen und Postwurfsendungen im Kundenauftrag deren Konfektionierung, das Porto- und Adressmanagement sowie die Versanddienstleistung ausführt.

„In Gütersloh werden jedes Jahr etwa 150 Mio. Kataloge, Broschüren, Werbesendungen, Rechnungen etc. kuvertiert oder foliert“, berichtet Sven Tielking, der für das Einschweißen und die Logistik am Standort Gütersloh die Verantwortung trägt. „Das sind pro Jahr etwa 100.000 Paletten, die an verschiedenste Carrier übergeben werden.“ Das bekannteste Produkt ist das von der Deutschen Post aufgelegte Einkauf aktuell, die Nummer 1 beim Einschweißen. Folie ist leicht zu verarbeiten und kostengünstig. Doch Kataloge oder Magazine einschweißen? Das mögen viele Kunden und Empfänger nicht mehr. In einigen Ländern der EU ist der Postversand solcher PE-Folien gar verboten. Darauf hat man im Hause Campaign reagiert.

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Bis zu 150 Millionen Kataloge, Broschüren und ähnliche Versandgüter werden jährlich in Gütersloh adressiert, verpackt und versendet. (Bild: Christian Lukas)

„Wir standen vor der Frage“, so Sven Tielking, „ersetzen wir Folie durch nachhaltige C4-Versandtaschen oder Endlos-Papierumhüllung? Da Fenster-Versandtaschen beziehungsweise Papierendlosumhüllungen mit Versandfenster recht kostenintensiv und teilweise schlecht verfügbar sind, wurde schließlich die Entscheidung getroffen, eine vorhanden Folier-Anlage von Sitma/Buhrs auf Endlos-Papierumhüllung ohne Versandfenster umzurüsten.“

Die Kataloge oder Broschüren werden von der Maschine eingezogen, von der Seite kommt das Endlospapier. Katalog und Kuvertierpapier treffen sich am dafür vorgesehenen Modul, der Inhalt wird eingepackt, fertig. Oder auch nicht, denn eine Kleinigkeit fehlt ja noch: der Druck der Versandinformation!

„Wir wollten aber nicht nur ein Mailing, auf dem einfach die Adresse des Empfängers gedruckt steht“, erläutert Tielking. „Wir wollten zusätzlich die Möglichkeit haben, individuelle Logos, Texte und personalisierte Werbung aufbringen zu können. Darüber hinaus sollte das System auch die Postfreimachung für unterschiedlichste internationale Versandcarrier abbilden, damit das Endlospapier in einer Version verarbeitet werden kann.“

Vielen Kunden sei auch ein personalisiertes Anschreiben wichtig. Damit war es notwendig, ein Anschreiben im Verpackungsprozess auszulesen und die Versandadresse kundengenau auf das entsprechende Endprodukt zu drucken (Read & Print-Verfahren). Je individueller jedes Mailing wird, desto aufwendiger wird das Thema Job-Layout für die Inkjet-Anlage. Diese Herausforderung sollte gemeistert werden, indem sämtliche Daten als druckfertige PDFs auf dem Inkjet-System verarbeitet werden.

Keine Qualitätsverluste

Auftritt der Brunner GmbH aus Altdorf im Frankenland. Die Brunner GmbH ist Service- und Vertriebspartner unter anderem des kanadischen Drucksystemeherstellers Buskro. „Wir sind auf die Brunner GmbH zugegangen, da wir seit vielen Jahren vertrauensvoll zusammenarbeiten und Brunner genau weiß, was wir brauchen.“ Entschieden hat sich Campaign schließlich für ein 5,1 Zoll Drucksystem, das etwa 50 Prozent Druckbereichsabdeckung auf einer A4-Sendung ermöglicht, inklusive Read & Print-Funktion und Verarbeitung von PDF-Daten zur Gestaltung eines individuellen Kunden-/Absender- oder Endkundenbereichs. Buskro Atom lautet der Name des Systems.

„Wir arbeiten seit Ende 2021 mit dem System und haben es als ein äußerst zuverlässiges Drucksystem kennengelernt“, fasst Sven Tielking seine Erfahrungen nach einem Jahr Einsatz zusammen. Die tragbare, geschlossene Einheit ist voll mobil und schnell in andere Maschinen integrierbar, im Highspeed-Druck schafft das System problemlos 240 m/min ohne Qualitätsverluste. Die Tintenstandskontrolle läuft via integriertem Pumpsystem, Highlight ist der Druckkopf.

Buskro Atom in Betrieb. (Bild: Christian Lukas)
Dem Kamerasystem entgeht nichts. (Bild: Christian Lukas)

„Der Buskro-Kopf“, erläutert Helmut Brunner, geschäftsführender Gesellschafter des von ihm gegründeten Unternehmens, „ist mit einem Unterfahrschutz ausgestattet, was ihm eine Robustheit verleiht, die kaum ein anderes System bieten kann.“ Beispiel: „Sollte sich auf der Anlage ein Katalog hochstellen, macht das dem Druckkopf nichts aus. Viele andere Köpfe haben solch einen Unterfahrschutz nicht. Wenn da mal ein Fremdkörper in den Druckprozess gerät, ist die Düsenreihe sofort beschädigt. Oder wenn ein Mailing mit geklammertem Rücken über die Anlage läuft, entsteht automatisch beim Einzug einen Höhenunterschied: wenn sich dann kein vernünftiger Schutz unter dem Kopf befindet, kann das leicht Kratzer ergeben.“

Robust, zuverlässig – und einfach in der Handhabung. „Wir haben hier einen Drucker, der über eine integrierte Tintenversorgung mit einer Flasche im Kopf verfügt, und, und das ist nicht zu verachten, befindet sich auch die Elektronik im Kopf.“ Ein aufwendiges Controlling sei somit nicht notwendig, so Helmut Brunner. Und er ergänzt, dass die Tintenzufuhr nicht nur leicht für die Mitarbeiter zu handhaben ist: Da die Versorgung des Druckkopfes über die Flasche ein aufwendiges Tintenversorgungssystem überflüssig macht, kann ein solches auch nicht kaputtgehen und verursacht keine Kosten.

Trockenes Ergebnis

Gedruckt wird in Gütersloh mit UV-härtender Tinte. „Ob auf gestrichenem Papier, Folie oder CD-Cover, ich kann mit der Maschine auf sämtliche Substrate drucken und sie sind sofort trocken“, weiß Sven Tielking aus der Erfahrung eines Jahres zu berichten. „Gerade bei gestrichenem Papier war es für uns früher immer wieder ein Thema, dass die Tinte verschmierte. Das ist jetzt vorbei.“

BUSKRO ATOM

  • Abmessungen: 44 cm x 24 cm x 45 cm
  • Datenbank: CSV, TXT, DBF, MDB, XLS, XLSX
  • Druckbereich: 1” (25 mm), 2,55” (65 mm), 4,25” (108 mm) oder 5,1” (130 mm)
  • Druckfarben: Monochrom
  • Druckqualität: Vertikal 256 DPI (1”), 300 DPI (2,55” / 5,1”), 600 DPI (4,25”); Horizontal 100, 200, 300, 400 oder 600 dpi
  • Druckrichtung: Normal und 180 Grad gedreht
  • Druckverfahren: DoD-Piezo-Inkjet-Technologie
  • Input/Output: Schnittstelle zu Zuführeinheit oder Ablaufband
  • Software: Compose (Layout- und Ausgabeprogramm)
  • Tinte: Lösemittelhaltige oder UV-härtende Tinte

Kontakt:

Brunner
www.brunner-mkv.de

Campaign direct services Gütersloh
www.campaign-services.de

BRUNNER AUF DEN HUNKELER INNOVATIONDAYS

Auf den Hunkeler Innovationdays, die vom 27. Februar bis 2. März in diesem Jahr stattfinden, wird die Brunner GmbH ein Drucksystem des kanadischen Herstellers Buskro präsentieren: Buskro Quantum (216 mm). Buskro Quantum ist ein einfaches Piezo-DoD-Drucksystem, welches die Printtechnologie von Kyocera mit Buskros Tintendruckcontroller, Compose IQ-Software (Version 11) und dem Tintenmanagementsystem Trueflow verbindet. Durch stetes Pumpen, Filtern und Entgasen der Tinte im Inneren des Druckkopfes, garantiert Trueflow, laut Herstellerangaben, höchste Produktionsgeschwindigkeit bei gleichzeitiger Minimierung von Wartungs- und Systemausfallzeiten.

Die Druckqualität von 600 x 1.200 dpi machen den Buskro Quantum ideal für kleine, komplizierte Druckanwendungen bei einem gleichzeitig garantierten, gestochen scharfen Druckbild. Brunner nimmt die 8,5-Zoll-Version (216 mm) mit zu den Innovationdays.