Optimal für individuelle Produkte

Stamagraf installiert Plockmatic BM5050S Production Booklet Maker im Maiß-Verlag

Die von Stamagraf vollumfänglich ausgestattete Plockmatic-Broschürenfertigung BM5050S ermöglicht perfektes Document Finishing für digital gedruckte Sets. Im Verlagshaus J. Maiß wird die Maschine für individuelle Kleinauflagen eingesetzt.

Michael Schülke war schon als Jugendlicher im elterlichen Betrieb tätig, in dem fünfstöckigen Haus, das sein Großvater 1956 erbauen ließ, um die Familien-Druckerei und den Verlag zusammenzuführen. Heute leitet der studierte Betriebswirt das über 30 Mitarbeiter zählende Unternehmen, wobei der Schwerpunkt auf digital gedruckten und weiterverarbeiteten Produkten liegt.

Maiß ist ein Spezialverlag für branchenspezifische Lösungen und Produkte (Formulare, Mappen, Bücher usw.). Ergänzendes Fachsortiment rundet das Angebot ab und macht den Verlag zu einem einzigartigen und kompetenten Partner für die Verwaltungsarbeit in Schulen, Pfarrämtern, Kindergärten, Krankenhäusern, Behörden und im Baugewerbe.

Anzeige

Das große Potenzial der Digitalisierung

Die spannende Mischung aus moderner Produktion, Handwerkskunst und branchenspezifischem Fachwissen führte auch zu digitalen Lösungen, die den Alltag der Kunden erleichtern. Bei Maiß nutzt man die Möglichkeiten der Digitalisierung, um zum Beispiel

  • Prozesse weiter zu vereinfachen,
  • Produkte zu individualisieren oder exakt an bestimmte Bedürfnisse anzupassen,
  • Arbeiten effizienter zu gestalten und Aufwände zu minimieren,
  • Zeit zu sparen.

Etliche Apps und online ausfüllbare Formulare werden vom Verlagshaus Maiß angeboten, ebenso wie jetzt auch digital gedruckte und individualisierte Hefte und Broschüren (zum Beispiel Hausaufgaben- oder Lehrer-Hefte) in Auflagen von 25 bis 2.000 Stück. Möglich macht dies eine Neuanschaffung über das Handelshaus Stamagraf aus Klosterlechfeld.

Ein Späneförderband zur Papierentsorgung gehört zur außergewöhnlichen Sonderausstattung der BM5050S.
Zwei Drahtheftköpfe mit 2kg Drahtspulen sorgen für die nötige Heftkraft, um 50 Blatt (200 Seiten) zu verarbeiten.

Vollausstattung inklusive

Die Stamagraf GmbH von Geschäftsführer Sven Strohner war schon des Öfteren für den Verlag J. Maiß tätig. Die Einbringung einer Registerstanze, eines Schließgeräts und einer Stanze zur Wire O-Produktion sowie die zuverlässige Lieferung von Verbrauchsmaterialien gehörten bisher zum Leistungsangebot.

Stamagraf-Geschäftsführer Sven Strohner (l.) und Maiß-Geschäftsführer Michael Schülke sind zufrieden mit der erst vor kurzem installierten Plockmatic BM5050S.

Der Trend zu individualisierten Drucksachen, die der Verlag auf einem Canon-System produziert, erforderte aufgrund vieler wechselnder Kleinauflagen nun ein passendes Weiterverarbeitungssystem. Michael Schülke konnte sich wie gewohnt auf Stamagraf verlassen. So wurde Mitte November 2022 eine Broschürenfertigung Plockmatic BM5050S im Verlag eingebracht. Sie ist das neueste Mitglied der Broschürenproduktionsfamilie von Plockmatic, entwickelt für Kunden mit mittleren bis hohen Volumina bei höchsten Qualitäts- und Funktionsanforderungen. Der schnelle, vollautomatische Jobwechsel macht aber auch das Abarbeiten der individuellen Kleinauflagen im Verlagshaus möglich. Die zehn Mitarbeiter in der Produktion, die zu 90% hauseigene Artikel herstellen, sind von der Vollausrüstung der Maschine (inklusive Rückenpresse, Frontbeschnitt, starkem Zweifach-Saugluft-Vakuumfeeder VFX, dem Rill-/Zwei-Seitenbeschnittmodul CST und einer automatischen Papierspäne-Entsorgung) vollauf begeistert.

Der 200-Seiten-Test mit der Plockmatic BM5050S hat funktioniert. Von A6 über A4-quer, von 99 x 210- bis hin zu 320 x 310 mm-Broschüren ist alles möglich.

Kontakt:

Verlag J. Maiß
www.maiss.de

Stamagraf
www.stamagraf.de