Covestro auf der Lopec 2023 in München

Gedruckte Elektronik: Hautpflaster mit Sensorik

Hautpflaster können mit gedruckten Sensoren versehen werden.(Bild: Covestro)

Covestro, ein Unternehmen, das hochentwickelter Polymere und Substratlösungen für die Herstellung von gedruckter Elektronik anbietet, wird auf der Fachmesse Lopec 2023 (28. Februar bis 2. März in München) TPU-Folien und Anwendungen für intelligente Hautpflaster vorstellen.

Anzeige

Die neuen TPU-Folien können nicht nur mit Standardtinten bedruckt werden, sondern sollen auch eine gute Bedruckbarkeit mit silberbasierten Tinten zeigen. Die Bedruckbarkeit mit silberbasierten Tinten ist wichtig, da sie eine gute Leitfähigkeit gewährleistet und eine zuverlässigere Integration von Sensorik ermöglicht. Darüber hinaus können die neuen TPU-Folientypen mit einem steiferen Polypropylen-Träger ausgestattet werden, der während des gesamten Verarbeitungsprozesses, insbesondere während der Aushärtung, für Stabilität sorgt.

Einer der neuen Platilon-TPU-Typen ist speziell für feuchte Umgebungen geeignet, wie sie häufig bei medizinischen Pflastern anzutreffen sind, die rund um die Uhr getragen werden. Diese Reihe von Substraten in medizinischer Qualität ist auch in einer teilweise biobasierten Version erhältlich. Ein weiteres neues Platilon-TPU-Sortiment zeichnet sich durch hohe mechanische Festigkeit aus und eröffnet Anwendungen in einer Vielzahl von Geräten. Nile AB (unterstützt von Linxens Healthcare) hat sich für dieses neue Material entschieden, um tragbare Sensorpflaster herzustellen.