Grün und erfolgreich

Luftbefeuchtung bei der Druckerei Roser in Hallwang

Eine konstante Luftfeuchte schützt vor Elektrostatik.

Die Druckerei Roser in Hallwang bei Salzburg hat sich in den letzten Jahren zu einer der umweltfreundlichsten Druckereien – weit über die österreichischen Grenzen hinaus – entwickelt. Spezialisiert hat sich der Betrieb mit seinen 50 Beschäftigten auf das hochwertige Bedrucken von offenen Naturpapieren, u.a. für die Automobilindustrie, für Kulturbetriebe und den Lebensmitteleinzelhandel.

„Grün ist für uns kein banales Marketing-Schlagwort, sondern wir haben aus innerer Überzeugung radikale Schritte in unserem Unternehmen mit großem Aufwand umgesetzt und werden es weiter tun“, erläutert der Geschäftsführer Peter Buchegger.

Anzeige

Geschäftsführer Peter Buchegger hat die Druckerei Roser fit gemacht für die Zukunft.

Angefangen beim Österreichischen Umweltzeichen bis hin zur FSC-Zertifizierung besitzt das Unternehmen neun relevante Zertifizierungen und setzt beispielsweise ausschließlich biologische Druckfarben ein. Der Erfolg gibt der eindeutigen Positionierung recht: Entgegen dem Branchentrend konnte die Druckerei Roser in den vergangenen Jahren trotz Corona und Energiekrise jedes Jahr zwischen 2,5 und 3 Prozent wachsen.

Optimale Luftfeuchte sichert Qualität

Ein Schlüssel für die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens war für Peter Buchegger der Ausbau einer zusätzlichen Produktionshalle, die bereits 2009 gekauft wurde: Mit dem Umzug wurde gleichzeitig auch eine Luftbefeuchtungsanlage in der Halle installiert, um gleichbleibend optimale Produktionsbedingungen für die Druckmaschinen zu sichern. „Absolute Qualität und Termintreue sind maßgebliche Kriterien für unsere Kunden. Da geht es manchmal um eine halbe Stunde. Qualitätsschwankungen durch Passerdifferenzen oder Produktionsunterbrechungen durch Elektrostatik können wir durch eine konstant optimale Luftfeuchte verhindern“, erklärt Buchegger.

Seit 2014 ist bei Roser Druck eine Hochdruck-Luftbefeuchtung von Condair Systems im Einsatz. Kriterien für die Auswahl des Systems waren eine ultrafeine, tropfenfreie Wasservernebelung sowie das umfassende Hygiene- und Servicekonzept. „Wir brauchten damals kein Vergleichsangebot. Die angebotene Qualität und die kompetente Fachberatung haben uns von Anfang an überzeugt und seitdem nicht enttäuscht“, erinnert sich Buchegger. 2017 wurde das Luftbefeuchtungssystem auch für die Druckvorstufe und den Digitaldruck im Altbau erweitert.

Neueste Technik bei der Druckerei Roser.

Grüne Luftbefeuchtung

Dass die erstmals 2014 in Betrieb genommene Luftbefeuchtungsanlage auch aktuell die hohen Anforderungen an Energieeffizienz und Nachhaltigkeit erfüllt, steht für Peter Buchegger außer Zweifel: „Meine Wahl würde wieder auf diese Hochdruck-Technik und das dazugehörige Servicekonzept von Condair Systems fallen, weil das System perfekt zu unserer grünen Ausrichtung passt.“

Im Vergleich zu druckluftbetriebenen Düsen oder Dampfbefeuchtern verbraucht die Hochdruck-Luftbefeuchtung bis zu 90 Prozent weniger Energie. Das für den hygienischen und sicheren Betrieb speziell aufbereitete Wasser wird in der systemeigenen Umkehrosmose mit einer Ausbeute von über 80 Prozent produziert, um den Abwasser-Anteil für das Unternehmen so weit wie möglich zu minimieren. Hochdruckpumpe und Umkehrosmose sind in tragbare Kleincontainer eingebaut, die zum Service halbjährlich ausgetauscht und über ein Kreislaufsystem kontinuierlich wiederverwendet werden.

Energiesparende Hochdruck-Luftbefeuchtung: Turbofog Neo von Condair Systems.
Wasseraufbereitung mit mobilem Service-Container, der halbjährlich zur Wartung getauscht wird.

Durch regelmäßige Updates und Technik-Checks haben die Systeme auch nach vielen Jahren Standzeit optimale Leistungswerte ohne erforderliche Neu-Investitionen und zusätzlichen Ressourcenverbrauch. Aufgrund der positiven Erfahrungen plant die Druckerei Roser, das eingesetzte Luftbefeuchtungssystem zukünftig noch auf andere Bereiche zu erweitern: Neben der kompletten Buchbinderei könnte die Luftbefeuchtung auch auf die Büroflächen ausgeweitet werden, um für die dort Beschäftigten ein noch gesünderes und vitalisierendes Raumklima zu schaffen. Denn für Peter Buchegger steht ein Ziel über allen: „Geht es den Mitarbeitenden gut, geht es auch dem Unternehmen gut.“

Kontakt:

Druckerei Roser
www.roser.at

Condair Systems
www.condair-systems.de