„Druck-Späti“ ist immer bereit

24/7 Smart Terminal von Kern bei optiplan in Stuttgart im Einsatz

Die Abholung am Smart Terminal erfolgt per QRCode oder einer individuellen Zahlenfolge, die am Touchdisplay eingegeben werden muss. Dann öffnet sich die entsprechende Tür und die bestellte Ware kann entnommen werden.

Die optiplan GmbH kopie + medientechnik und die Repro-Dannenmaier GmbH sind ein Firmenverbund mit drei Niederlassungen in Stuttgart, Böblingen und Karlsruhe. Das insgesamt 50 Mitarbeiter zählende Unternehmen entstand ursprünglich aus einem Lichtpaus- und Reprobetrieb und wird von Stefan Reger und Dieter Wimmer geführt.

Heute beschäftigt sich das Unternehmen hauptsächlich mit professionellem Digitaldruck, Archivierung, Digitalisierung, Weiterverarbeitung, Plandatenmanagement und Werbetechnik.

Anzeige

Mit bester Empfehlung

optiplan gehört dem motio-Netzwerk für Medienkommunikation (Wirtschaftsverband Kopie & Medientechnik e.V.) an. Durch die über 30-jährige Zugehörigkeit zum ursprünglichen Fachverband Reprografie hatte Dieter Wimmer auch Kontakt zu Michael Hamel, Geschäftsführer der Firma Klartext in Göttingen und erster Anwender eines Kern 24/7-Smart Terminals im Druck- und Medienbereich (vgl. Grafische Palette Nr. 2/2020). Schon länger dachte der Unternehmer über eine Möglichkeit zur Rund-um-die-Uhr-Abholung von Bestellungen für seine Kunden nach. Als aus  Göttingen nur positives Feedback kam, war die Entscheidung gefallen.

Im Dezember 2020 ließ Dieter Wimmer auf einem Fundament mit vorverlegten Leitungen ein Smart Terminal von Kern aufstellen, das er schon kurze Zeit später im März 2021 durch ein  zusätzlich großes Fach für Pläne ergänzen ließ. Kerns Projektleiter Ralf Schneider unterstützte die Umsetzung mit Rat und Tat.

Nicht nur für junge Kunden

Matthias Siegel (l.) von der Grafischen Palette sah sich zusammen mit optiplan Geschäftsführer Dieter Wimmer den „Druck-Späti“-Terminal in Stuttgart an.

Bunt veredelt nannte man das Terminal „Druck-Späti“, wie die zugehörige Marke druck-spaeti.de im Internet. Seinen Ursprung hat dieser Ausdruck in Berlin, wo man Läden mit sehr langen  Öffnungszeiten als „Spätis“ bezeichnet.

Mit dieser zielgruppenorientierten Sprache – der Slogan dazu lautet: Abholen, wenn andere schon dicht sind! – hat optiplan vor allem junge Kunden angesprochen, die ihre Semester- und Abschlussarbeiten nun „auf den letzten Drucker“ abholen können. Auch nachts und am Wochen-ende. Ebenso wird dieser 24/7-Abholservice von der Stammkundschaft, insbesondere nach  Ladenschluss, gerne genutzt.

Noch kommt man mit einer einmal täglichen Befüllung des Terminals mit zehn bis vierzehn Aufträgen hin – die Tendenz ist jedoch steigend. Betriebswirt Dieter Wimmer: „Unser neuer Service  soll bequem und sexy sein. Damit können wir vielleicht auch die Kunden von morgen heute schon begeistern. Jedenfalls bekommen wir jetzt schon ein gutes Feedback.“ Aufträge jederzeit  abzuholen oder jederzeit etwas hinterlegen zu können, gewährleistet nun mal eine größtmögliche Effizienz auf der Kunden- und der Lieferantenseite.

Ein Trend setzt sich fort

Die mit intelligenter Software gesteuerten und mit dem Internet verbundenen Paket- und Warenschließfachsysteme von Kern, die die sichere Warenübergabe auch dann  ermöglichen, wenn kein Personal vor Ort ist, unterstützen den stark boomenden Online-Handel. Die kontaktlose Übergabe hat sich dabei gerade in Corona-Zeiten als besonders wertvoll erwiesen.

Kontakt:

optiplan
www.datenunddruck.de
www.druck-späti.de

Kern
www.kerngmbh.de