Mit Acrobat Studio stellt Adobe eine transformative Plattform für Produktivität und Kreativität vor, die Adobe Acrobat, Adobe Express und KI-Agenten vereint. Acrobat Studio verwandelt PDFs in interaktive „Knowledge Hubs“, in denen Nutzer mithilfe anpassbarer KI-Assistenten Erkenntnisse, Antworten und Empfehlungen abrufen und teilen können – und diese Informationen dann mit den benutzerfreundlichen Kreationswerkzeugen und Vorlagen von Adobe Express sowie der von Adobe Firefly unterstützten Bild- und Videogenerierung nahtlos zum Leben erwecken können.
Mit KI vom statischen PDF zur Dialogorientierung
Das neue Acrobat Studio umfasst PDF Spaces, das Sammlungen von PDF-Dateien, Webseiten und anderen Dateien in dynamische Erlebnisse verwandelt, die Menschen dabei helfen sollen, intelligenter und effizienter zu arbeiten, indem sie mithilfe von KI-Agenten Informationen aus ihren Dateien ableiten. Zudem vereint Acrobat Studio die gesamte Palette der PDF-Tools von Acrobat (wie Scannen, elektronisches Signieren, Bearbeiten und Kombinieren von Dokumenten), eine spezialisierte KI für Verträge und neue Funktionen zum Zusammenfassen gescannter Dokumente mit KI.
Acrobat Studio
Durch die Umwandlung statischer Dateien in dialogorientierte „Knowledge Hubs“ soll Acrobat Studio für die Zukunft neu definieren, wie mit KI interagiert wird – von Geschäftsleuten über Verbraucher bis hin zu Studierenden. Beispielsweise können Geschäftsleute künftig mit ihren Dateien interagieren, schnell Erkenntnisse gewinnen und diese in ausgefeilte Berichte oder Infografiken umwandeln – alles ohne Acrobat verlassen zu müssen. Studierende können ihre Notizen in Karteikarten organisieren, ihre Recherchen zusammenfassen und präzise Zitate aus ihren Quellen generieren. Und Verbraucher können Hypothekenverträge und Autoleasingverträge scannen, KI-Assistenten um Erläuterung der Details bitten und dann die Unterlagen elektronisch unterschreiben und einreichen – alles an einem Ort. Reisende wiederum können Acrobat Studio nutzen, um Broschüren, Bewertungen, Reiserouten und Empfehlungen zu sammeln und sich von KI-Assistenten bei der Planung der perfekten Reise unterstützen zu lassen.
PDF Spaces
PDF Spaces – eine neue, dynamische Arbeitsumgebung in Acrobat Studio – verwandelt dabei Sammlungen von Dateien und Webseiten in interaktive „Knowledge Hubs“. Einzelpersonen und Teams können mithilfe von agentenbasierten KI-Assistenten mit ihren Dateien interagieren, um Erkenntnisse zu gewinnen, Empfehlungen zu erhalten, Ideen zu generieren, Antworten mit präzisen Zitaten zu validieren und Notizen hinzuzufügen, auf die sie jederzeit zurückgreifen können.
In PDF Spaces kann man KI-Assistenten bestimmte Rollen zuweisen, beispielsweise „Lehrer“, „Analyst“ oder „Entertainer“, um Informationen zusammenzufassen, Fragen zu beantworten und anhand von Rückschlüssen weitere Bereiche zum Erkunden vorzuschlagen. Ein vorgefertigter KI-Assistent, der die Rolle des „Lehrenden“ übernimmt, würde beispielsweise Informationen so präsentieren, wie es ein Lehrender gegenüber Studierenden tun würde. Anwender können KI-Assistenten auch personalisieren, damit sie eine definierte neue Rolle übernehmen, die den spezifischen Anforderungen ihres Projekts entspricht.
Ganze PDF Spaces, einschließlich personalisierter KI-Assistenten, können mit Kollegen, Kunden und Kommilitonen geteilt werden. Dies gewährleistet eine nahtlose Zusammenarbeit, da die Empfänger mit demselben „Knowledge Hub“ interagieren und so Erkenntnisse gewinnen können.
Erstellung von Inhalten mit Adobe Express
Acrobat Studio vereint die Vorteile der Inhaltsnutzung, -bearbeitung und -analyse und soll die Erstellung hochwertiger Inhalte wie Infografiken, Präsentationen, Flyer und Social-Media-Beiträge mit den Tools der All-in-One-Content-App Adobe Express erleichtern. Acrobat Studio bietet Zugriff auf die gesamte Palette an Tools und Assets von Adobe Express Premium, darunter professionell gestaltete Vorlagen, Marken-Kits und Adobe Firefly-basierte Tools wie „Text-zu-Video“ und „Text-zu-Bild“.
Sicherheit für Inhalte und Daten auf Unternehmensniveau
Acrobat Studio stattet Unternehmen mit Werkzeugen aus, die nicht nur ihre Produktivität steigern sollen, sondern es ihnen auch ermöglichen, auf einfache Weise visuelle Inhalte zu erstellen. Damit können IT-Verantwortliche Technologie-Tools konsolidieren und Daten sicher aufbewahren – mit der bewährten KI, der Unternehmen bereits vertrauen. Die Lösung wurde speziell für Transparenz, Kontrolle und Sicherheit entwickelt und bietet moderne Verschlüsselung, eine sichere Sandbox-Umgebung, Compliance-fähige Funktionen und eine zentralisierte Bereitstellung. Acrobat Studio analysiert nur Dokumente, die Mitarbeiter proaktiv zur Analyse anfordern. Es bietet anklickbare Zitate, die direkt zu den Informationsquellen innerhalb der analysierten Dokumente verlinken, sodass Mitarbeiter KI vertrauensvoll nutzen können.
Vertriebsteams können Acrobat Studio nutzen, um Kundeninformationen, Gesprächsnotizen und Angebote zu zentralisieren, KI-Assistenten einzusetzen, um diese zu durchsuchen, Zusammenfassungen, Empfehlungen, Analysen und Nachrichten zu erstellen – und diese Ergebnisse mit Adobe Express in gebündelte Inhalte umzuwandeln. Finanzteams können Berichte in Acrobat Studio sammeln und analysieren, zentrale Erkenntnisse zusammenfassen, wichtige Kennzahlen für die sichere Weitergabe erfassen und Adobe Express-Vorlagen im eigenen Corporate Design verwenden, um professionalle Präsentationen für Vorstandssitzungen zu gestalten. Auch für Rechts- und Compliance-Teams ist Acrobat Studio hilfreich, um Memos, regulatorische Aktualisierungen und Richtlinienentwürfe zu konsolidieren, Änderungen zu identifizieren und Überprüfungen zu beschleunigen.
Preise und Verfügbarkeit
Acrobat Studio ist weltweit in englischer Sprache mit einer 14-tägigen kostenlosen Testversion verfügbar und bietet unbegrenzten Zugriff auf PDF Spaces, KI-Assistenten und Adobe Express Premium. Die Einführungspreise (Early Access Pricing) beginnen bei 24,99 US-Dollar/Monat für Einzelpersonen und 29,99 US-Dollar/Monat für Teams. Nähere Informationen finden Sie hier.