Im Rollenoffset bei B&K Offsetdruck in Ottersweier

Baldwin Vision Systems für den schnellen Passer

Hans Geideck zeigt die Hexagon-Anzeigen nach System Brunner.
Hans Geideck zeigt die Hexagon-Anzeigen nach System Brunner.

B&K Offsetdruck in Ottersweier ist Spezialist für komplexe Rollenoffsetprodukte wie etwa hochveredelte Zeitschriftenumschläge. Für den schnellen Passer verlässt man sich auf Technik von Baldwin Vision Systems. 

Anzeige

Die B&K Offsetdruck GmbH in Ottersweier gehört zu den profiliertesten Rollenoffsetdruckereien in Deutschland. Auf drei 16-Seiten-Maschinen von Koenig & Bauer – zwei C16 und einer C217, die zwischen 2005 und 2017 in Betrieb genommen wurden – entstehen unter anderem hochveredelte Umschläge für Zeitschriften.

Eine Inline-Finishing-Anlage von Scheffer, UV-Lackierung oder der Cutter mit Planoauslage erfordern von den Maschinenbedienern Geschick und Erfahrung über das viel beschworene „Druckerauge“ hinaus. Um sich beim Einrichten und natürlich auch während des Fortdrucks auf solche komplexen Zusatzaggregate konzentrieren zu können, sind die Rollenoffsetmaschinen von Anfang an mit Register- und Farb-Regelsystemen von Baldwin Vision Systems (vormals QuadTech) ausgestattet worden.

Hans Geideck, Technischer Leiter in dem badischen Vorzeigebetrieb, ist ein Pragmatiker: „Der größte Vorteil der Systeme ist einfach, dass sich der Drucker um das Gesamtprodukt kümmern kann und nicht Farbe und Passer stellen muss. Er kümmert sich um den Rest der Maschine und erst am Schluss wirft er einen Blick auf die Farbe und bis dahin ist man oft schon 80 bis 90 Prozent an den Werten, die ich für verkaufbare Produkte brauche.“

Update bringt auch die Spektral-Messung

Mit Baldwin hat Geideck, wie er sagt, „ein gutes partnerschaftliches Verhältnis“. Von diesem Partner braucht B&K aber selten mehr als die Mitarbeiter beim Ersatzteil-Service, über die der B&K-Technikchef auch nur Positives sagen kann.
Aktuell gestaltet sich die Zusammenarbeit etwas intensiver: Das Registerregelsystem mit MultiCam-Kameras und die ColorControl Farbregelung basierten bislang auf dem Betriebssystem Windows XP und müssen deshalb hardware- wie software-seitig ein Update erhalten. Die neuen MultiCam sind schon verbaut und in Kürze verfügen dann auch alle Maschinen über die Baldwin Spec-tralCam-Technologie.

Gut zu platzieren: die Farbmess- (oben) und Register-Regelsysteme von Baldwin.
Gut zu platzieren: die Farbmess- (oben) und Register-Regelsysteme von Baldwin.

Baldwins MultiCam zählen zu den schnellsten der Branche – mit bis zu 30 Suchvorgängen pro Sekunde. Die Objektive des Registerregelsystems werden durch das aktive Opti-Guard-System, das Farbnebel und Staub aus dem Objektiv entfernt, geschützt. So wird deren Leistung auch ohne großen Wartungsaufwand gesichert: Die MultiCams erkennen kleinste Passermarken bis hinunter zu einer Größe von 0,36 mm. Und dies bei einer Geschwindigkeit von bis zu 17,8 m/s. Der geringe Platzbedarf ist auch ein Merkmal des Farbmess- und -regelsystems ColorControl, das schon mit einem Farbmesskeil von 1,6 mm Höhe zurecht kommt. In der Praxis bedeutet das für B&K Offsetdruck, dass statt 630 mit einer Abschnittlänge von 620 mm gedruckt werden kann und so quasi bei jeder Zylinder-Umdrehung geringere Kosten anfallen.

Der Einsatz von Spectrofotometern hat sich bei B&K auf den neueren Rotationen bereits bewährt. So ist die Messung „echter“ L*A*B-Werte möglich, anstatt dass diese aus den Ergebnissen eines RGB-Sensors berechnet werden müssen. Insofern ist das System zwar das Resultat eines notwendigen „Updates“, stellt aber auch ein echtes „Upgrade“ dar. Die Zusammenarbeit mit System Brunner erlaubt Nutzern der Baldwin-Technologie zudem, mit Graubalance zu arbeiten anstatt sich nur auf Vollton-Dichten und Delta-E-Werte zu verlassen.

Hilfreich ist auch, dass alle Druckjobs durch das Baldwin-System protokolliert werden. Sollten Passer oder Farbwerte doch einmal so weit abweichen, dass dies zu einer Reklamation führt, kann B&K exakt dokumentieren, wieviele Abschnitte tatsächlich davon betroffen waren.

Dieser Beitrag erschien am 28. September 2023 in Deutscher Drucker, Ausgabe 11-2023.