Jahrestagung der Buchhandelskooperation

Buch&Co. traf sich bei Zeitfracht Medien

Buch&Co. bietet seinen Mitgliedern diverse Marketingmaterialien an.
Buch&Co. bietet seinen Mitgliedern diverse Marketingmaterialien an.(Bild: Zeitfracht Medien)

Der Zeitfracht-Medien-Standort in Stuttgart-Vaihingen war dieses Jahr Schauplatz für das Jahrestreffen der Buchhandelskooperation Buch&Co. Die Buchhändlerinnen und Buchhändler aus Deutschland, Österreich und Südtirol diskutierten an drei Tagen neue Trends und sprachen über die  Zusammenarbeit in der Kooperation.


Kim Rolle, Leiterin von Buch&Co.: „Es war schön zu sehen, wie engagierte Buchhändlerinnen und Buchhändler aus verschiedenen Regionen zusammentrafen, um ihre Leidenschaft für Bücher zu teilen und neue Wege zu finden, um den Bedürfnissen der Leserinnen und Leser gerecht zu werden. Diese Tagung hat dazu beigetragen, unsere Kooperation weiter zu stärken und unseren Mitgliedern und uns wertvolle Erkenntnisse zu bieten.”

Anzeige

Die Tagung fand bei traumhaftem Wetter und in entspannter Atmosphäre statt, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten über das Tagungsprogramm hinaus viel Zeit für den individuellen persönlichen Austausch. Aus der Zeitfracht Medien GmbH nahmen neben Kim Rolle auch Thomas Raff, Sprecher der Geschäftsführung der Zeitfracht Medien GmbH teil, der Außendienst des Medienlogistikers und interne Fachexperten und natürlich das komplette Buch&Co.-Team.

Ein Schwerpunkthema war die neue eCommerce Solution der Zeitfracht Medien GmbH. Ein weiteres Highlight war der Vortrag zum Werdegang einer Olympiasiegerin von Bob-Weltmeisterin Laura Nolte. Zuvor bereits standen Neuigkeiten zu Buch&Co. und aus dem Category-Management sowie Workshops zu Visual-Merchandising und Fotografie auf dem Tagungsprogramm. Darüber hinaus gab es Gespräche und Diskussionsrunden mit dem Zeitfracht-Team sowie dem Buch&Co.-Sortimenterbeirat zu verschiedenen Themen, wie beispielsweise der Rolle der Buchhandlungen in der lokalen Gemeinschaft, dem Aufbau von Online-Präsenzen und dem Marketing auf Social Media. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu teilen, voneinander zu lernen und neue Strategien für ihre Geschäfte zu entwickeln.

Die Buchhandelskooperation Buch&Co. ist eine Vereinigung von 440 unabhängigen Buchhandlungen. Durch gemeinsame Aktionen, Marketingstrategien und Bildungsprogramme stärkt Buch&Co. die Präsenz der unabhängigen Buchhandlungen und fördert das Lesen und die Kultur des gedruckten Buches.