Dr. Henner Schwarz wird COO und Evamaria Wiest kommt als CFO

Celebrate Company erweitert das Führungsteam

Das Führungsteam der Celebrate Company besteht nun aus (v.l.n.r.): Christoph Behn (CEO), Dr. Henner Schwarz (COO), Ulrich Herrenweger (CMO), Steffen Behn (CPO) und Evamaria Wiest (CFO).
Das Führungsteam der Celebrate Company besteht nun aus (v.l.n.r.): Christoph Behn (CEO), Dr. Henner Schwarz (COO), Ulrich Herrenweger (CMO), Steffen Behn (CPO) und Evamaria Wiest (CFO).(Bild: Celebrate Company)

Die Celebrate Company (Gilching) ernennt Dr. Henner Schwarz zum Chief Operations Officer (COO) und Geschäftsführer und holt Evamaria Wiest als Chief Financial Officer (CFO), die direkt an Schwarz berichtet. Zugleich stellt die Unternehmensgruppe damit ihr Management Board um.

Anzeige

Dr. Henner Schwarz vervollständigt als Geschäftsführer und Chief Operations Officer das Management Board der Unternehmensgruppe. In dieser Position soll er die Weiterentwicklung des Unternehmens vorantreiben. Als ehemaliger CEO und Geschäftsführer von mehreren Unternehmen im Indoor Farming Bereich sowie beim Retailer Planet Sports bringt Schwarz jahrzehntelange Erfahrung in der Skalierung von wachsenden Unternehmen mit.

Evamaria Wiest heuert als Chief Financial Officer an. Zuvor war sie in leitenden Funktionen bei Check24 und Banovo tätig und dort vor allem für die Bereiche Finanzen, Business Development und IT verantwortlich.

Die Celebrate Company stellt mit den beiden Neueinstellungen außerdem das Management Board um. Christoph Behn, Gründer der Kartenmacherei, kam bereits Ende vergangenen Jahres als CEO zurück. Sein Bruder Steffen Behn ist CPO (Chief Product Officer) und kümmert sich um die Themen HR, Produkt und Tech. Schwarz komplettiert das Trio als COO und verantwortet Finance, Operations, Legal und Investor Relations. Gemeinsam bilden sie die neue Geschäftsführung der Celebrate Company. Evamaria Wiest berichtet als CFO direkt an Schwarz und gehört gemeinsam mit Ulrich Herrenweger, dem Chief Marketing Officer (CMO) dem Board an.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Henner und Evamaria zwei wichtige Positionen in unserem Board exzellent besetzen und damit die Grundlage für die weitere Entwicklung von Celebrate für die nächsten Jahren legen. Ich kenne Henner bereits aus unserer gemeinsamen Zeit bei Bain und bin davon überzeugt, dass er sowohl aus beruflicher als auch aus kultureller Sicht der perfekte Match für uns ist. Ich schätze ihn fachlich wie menschlich sehr und freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit. Evamaria hat uns Ende vergangenen Jahres bereits einige Monate als Freelancerin unterstützt und herausragende Arbeit geleistet. Umso glücklicher bin ich, dass sie uns jetzt als CFO zur Seite steht”, erklärt Christoph Behn, CEO und Geschäftsführer der Celebrate Company.

„Ich verfolge den Weg der Celebrate Company schon recht lange. Das, was Christoph und das gesamte Celebrate-Team in den vergangenen Jahren trotz ökonomischer Krisen aufgebaut haben, ist beeindruckend. Umso mehr freue ich mich, dass ich nun meine unternehmerische Erfahrung aus den vergangenen Jahren mit einbringen kann“, sagt Dr. Henner Schwarz. „Vom ersten Tag an habe ich bereits das Vertrauen von Christoph und celebrate gespürt und die offene Unternehmenskultur sehr zu schätzen gelernt. Ich freue mich, als CFO dafür zu sorgen, dass wir für die weitere Expansion datenbasiert die strategisch richtigen Entscheidungen treffen und die wirtschaftlichen Grundlagen schaffen“, sagt Evamaria Wiest.

Die Celebrate Company hat ihre Wurzeln in der 2010 gegründeten “Kartenmacherei” und ist ein europäischer Player im Bereich hochwertige personalisierte Papierprodukte. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen durch verschiedene Akquisitionen seine Präsenz in Europa weiter ausgebaut und zuletzt mit über 500 Mitarbeitenden einen Jahresumsatz von über 100 Mio. Euro erzielt.

Zur Unternehmensgruppe Celebrate Company gehören die deutschen Marken kartenmacherei, celebrate apps, celebrate digital printing, mintkind sowie die französischen Marken faireparterie und Atelier Rosemood. Für 2024 will das Unternehmen nach eigenen Angaben durch die Diversifizierung des Produktportfolios weitere Umsatzquellen erschließen und Marktanteile gewinnen.