Neue Entwicklung von Metsä Board und Partnern

Der leichteste Pizzakarton der Welt

Der leichteste Pizzakarton
Im Vergleich zu einem herkömmlichen Pizzakarton wurden hier bei Gewicht und Material rund 30 Prozent eingespart. (Bild: Metsä Board)

Ein Pizzakarton, der alles andere als gewöhnlich ist: Das war das Ziel von Metsä Board. Gemeinsam mit Branchenexperten entwickelte der finnische Kartonhersteller eine lebensmittelechte Verpackung, die im Sinne der Umweltverträglichkeit weniger Material und weniger Druckfarbe verbrauchen soll – ohne Kompromisse bei der Leistung, Funktion oder Druckqualität.

Anzeige

In seiner Klasse dürfte der neue Karton weltweit der Leichteste sein, so Metsä Board. Präsentiert wurde die neue Lösung auf der Interpack in Düsseldorf.„Im Vergleich zu herkömmlichen Verpackungen haben wir beim Gewicht und Material rund 30 Prozent eingespart. Dafür verwenden wir unsere Frischfaserqualität MetsäBoard Natural WKL Bright mit einem Flächengewicht von nur 80 g/qm. Trotz seines geringeren Gewichts besitzt der Pizzakarton durch die E-Wellen-Struktur die nötige Stabilität und durch die Herstellung aus Frischfaser die nötige Reinheit für den Transport einer frisch gebackenen Pizza. Alle Wellpappenlagen werden aus dem gleichen Material gefertigt, was auch die Produktionslogistik effizient gestaltet,“ erklärt Ilkka Harju, Packaging Services Director bei Metsä Board, den Gedanken hinter dem Konzept.

Das optische Design des Pizzakartons stammt aus dem Hause Futupack, die Herstellung übernahm der Verpackungsproduzent Adara Pakkaus. Mit beiden Unternehmen arbeitete Metsä Board bereits in der Vergangenheit erfolgreich zusammen. Der Kartonhersteller selbst steuerte das Substrat bei, das sich als besonders gute, sichere und nachhaltige Lösung für Lebensmittelanwendungen anbieten soll. Es handelt sich dabei um einen vollgebleichten, ungestrichenen weißen Kraftliner, der sich für den Flexo- und Offsetdruck ebenso wie für den digitalen Inkjetdruck eignet. Er ist in Flächengewichten von 70 bis 160 g/qm erhältlich.

Druckeigenschaften

Ein besonderer Fokus wurde laut Hersteller auf die Druckeigenschaften der Verpackung gelegt. Dr. Kai Lankinen, Forscher und Experte für ECG-Druck (Expanded Color Gamut), steuerte Fachwissen zum Grafikdesign, zur Druckvorstufe und zu den Anforderungen des Flexodrucks bei. „Das Außergewöhnliche an diesem Projekt ist, dass es über reine Materialfragen hinaus den gesamten Lebenszyklus des Produktes in den Blick nimmt, mit besonderem Fokus auf Druckqualität, Effizienz und Nachhaltigkeit“, so Dr. Lankinen. Bei der Entwicklung seien von Anfang an auch die Möglichkeiten und Anforderungen des Flexodrucks berücksichtigt worden.

Einsatz von Farben

Um die Druckeigenschaften des Materials zur Geltung zu bringen, wurde der finnische Verpackungsproduzent Adara Pakkaus mit der Herstellung des Wellpappematerials und dem Bedrucken des Kartons beauftragt. Bei der Gestaltung des Pizzakartons wurde das hochaufgelöste CMYK-Bild durch eine leuchtend grüne Fläche sowie einen markanten schwarzen Schriftzug erweitert, die im Sonderfarbdruck umgesetzt wurden. Durch ihren hohen Weißegrad erlaube die Kartonqualität, MetsäBoard Natural WKL Bright, einen hochwertigen CMYK-Druck. Insgesamt bietee die ungestrichene Oberfläche mit ihrer  matten Optik und angenehmen Haptik vielseitige Möglichkeiten. Das Material eigne sich sowohl zur Herstellung einer reinweißen Wellpappelösung, als Außen- oder Innendecke, oder auch als Fluting.

Ist das nachhaltig?

Nach Abschluss des Konzeptions- und Produktionsprozesses führte der Nachhaltigkeits-Service von Metsä Board einen Vergleich des Pizzakartons mit existierenden Lösungen sowie eine detaillierte Umweltverträglichkeitsprüfung durch, bei der sowohl das Material als auch die Produktion berücksichtigt wurden. Im Vergleich mit traditionellen Lösungen aus Recyclingfasern erreichte der Pizzakarton aus der Frischfaserqualität MetsäBoard Natural WKL Bright eine bis zu 38prozentige Gewichtsreduktion und eine bis zu 50prozentige Verkleinerung des CO2-Fußabdrucks.