TA Triumph-Adler

Docusystem setzt auf ein Inkjet-Drucksystem TA Pro 15050c

Dieses Inkjetdrucksystem TA Pro 15050c von TA Triumph-Adler produziert bei der Docusystem GmbH in Rödermark.

Die Docusystem GmbH (Rödermark) hat in ein Inkjetdrucksystem von TA Triumph-Adler, eine TA Pro 15050c, investiert. Docusystem ist ganz auf Dokumentenlogistik im Bereich der Tagespostverarbeitung, Lettershop- und Fulfillment-Dienstleistungen spezialisiert. Welche Erfahrungen der Druckdienstleister mit der TA Pro 15050c gemacht hat.

Anzeige

Jürgen Scheer.

Docusystem ist ein 1995 gegründetes inhabergeführtes Unternehmen mit 50 Mitarbeitern, „Wir bei Docusystem sind auf Dokumentenlogistik spezialisiert, das heißt, wir bekommen von unseren Kunden Daten, drucken sie aus, kuvertieren sie und übergeben sie am Ende des Tages in den Versand. Im Jahr bewegen wir so einige Millionen Briefe“, erklärt Geschäftsführer Jürgen Scheer das Geschäftsfeld seines Unternehmens. Scheer hat die Docusystem GmbH 1995 gegründet, seither verzeichnet das mittelständische Unternehmen ein kontinuierliches Wachstum in einem hart umkämpften Markt. Seinen Kunden bietet Docusystem reibungslose Abläufe: Über eine selbst entwickelte App werden die Druckdaten der Kunden direkt an die Produktionssysteme von Docusystem übermittelt, die Software steuert und überwacht die Produktion bis zur Fertigstellung.

Was dem Unternehmen fehlte, war ein Produktionsdrucksystem, das die Lücke zwischen hochvolumigem Inkjetdruck und tonerbasierten Bogendruck-Maschinen schließen kann. „Es war für uns ganz wichtig, dass die neue Druckmaschine problemlos in unsere Softwareumgebung einzugliedern ist und von Anfang an zuverlässig arbeitet“, sagt Scheer, „und es hat wirklich lange gedauert, bis wir so eine Maschine gefunden haben!“

Das Inkjet-Hochleistungsdrucksystem von TA Triumph-Adler, die TA Pro 15050c, produziert jetzt genau ein Jahr bei Docusystem. Mit welchen Erfahrungen? „Die Installation verlief reibungslos. Die Maschine kam, läuft seither in der Produktion und verdient seit dem ersten Tag ihr Geld“, so Scheer. Bis zu 150 Seiten pro Minute schafft die TA Pro 15050c, das sind 9.000 Seiten in der Stunde. Dafür, dass das Papier trotzdem nicht schnell ausgeht, sorgen bis zu vier große Fächer mit insgesamt 14.100 Blatt. „Durch die TA Pro 15050c können wir Anforderungen unserer Kunden erfüllen, die wir vorher nicht erfüllen konnten – sowohl vom Preis als auch von Qualitätsseite her“, sagt Scheer. Das freut auch kleinere und mittelständische Kunden seines Unternehmens, deren Aufträge noch zielgenauer bearbeitet werden können. „Unsere Kunden erwarten von uns Schnelligkeit und Zuverlässigkeit. Durch die Zusammenarbeit mit TA Triumph-Adler und mit dem Einsatz der TA Pro 15050c sind wir bei der Bearbeitung unserer Aufträge noch viel flexibler geworden – und das rechnet sich von Tag zu Tag.“

Preis-Leistungs-Verhältnis

Der Einsatz der TA Pro 15050c bringt für Docusystem eine Steigerung bei der Druckgeschwindigkeit und der Druckqualität. Das Preis-Leistungsverhältnis bewertet das Unternehmen als sehr gut. „Auch Nachhaltigkeit ist für Docusystem ein äußerst wichtiger Punkt. Durch den Einsatz der TA Pro 15050c können wir zum Beispiel kleineren Kunden die White Paper Production anbieten, wodurch Transportwege eingespart werden. Mit dem Einsatz wasserbasierter Tinten leisten wir darüber hinaus auch einen Beitrag zur besseren Recyclingfähigkeit von Papier und damit zum Umweltschutz “, erklärt der System- und Application-Manager Ingo Soba, der intern die Einführung der Maschine bei Docusystem begleitet hat. Auch die Service-Qualität von TA Triumph-Adler sei sehr gut. „Zwar haben wir den Service bisher kaum gebraucht, aber wenn doch mal etwas war, dann wurde schnell eine Lösung gefunden“, sagt Geschäftsführer Scheer. „Nach diesem erfolgreichen gemeinsamen Start können wir uns vorstellen, dass uns der Einsatz von lediglich einer TA Pro 15050c bald nicht mehr genügt.“