Als Interims-Nachfolger von Norbert Haimerl

Dr. Franz Richter neuer Vorstandsvorsitzender der Dr. Hönle AG

Dr. Franz Richter ist Interimsnachfolger des Vorstandsvorsitzenden Norbert Haimerl bei der Dr. Hönle AG.
Dr. Franz Richter ist Interimsnachfolger des Vorstandsvorsitzenden Norbert Haimerl bei der Dr. Hönle AG.

Der Aufsichtsrat der Dr. Hönle AG (Gilching) hat Dr. Franz Richter, bislang Aufsichtsratsvorsitzender des UV-Technologieunternehmens als Interimsnachfolger des Vorstandsvorsitzenden Norbert Haimerl entsandt. Der langjährige Vorstand Norbert Haimerl hatte sein Amt laut einer Mitteilung des Unternehmens “im beiderseitigen Einvernehmen” zum 30. April 2023 niedergelegt. 

Anzeige

Norbert Haimerl gehörte dem Vorstand der Dr. Hönle AG seit 2000 an, seit vergangenem Jahr als Vorsitzender. Die Suche nach einer oder einem Vorstandsvorsitzenden sei bereits eingeleitet worden, heißt es. Bis zu deren oder dessen Bestellung nimmt Dr. Franz Richter diese Aufgabe wahr, längstens jedoch für ein Jahr. Während dieser Zeit ruht sein Amt als Aufsichtsratsvorsitzender, das interimsmäßig von Niklas Friedrichsen übernommen wird, der dem Aufsichtsrat der Dr. Hönle AG seit 2022 angehört.

Der Physiker Dr. Franz Richter verfügt über umfangreiche Expertise im Bereich technischer Entwicklungen, u.a. von UV-Lithographien, UV-Reinigung und Silikon-Klebern. Er bringt langjährige Erfahrung in den Bereichen Halbleiter und Optoelektronik mit, u.a. gewonnen bei der Carl Zeiss AG und der Süss Microtec SE – hier war er zuletzt als Vorstandsvorsitzender tätig.

Über Hönle

Die Dr. Hönle AG ist Anbieter industrieller UV-Technologie mit Sitz im bayerischen Gilching und hat über 600 Mitarbeiter. Ein Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit ist die Entwicklung und der Vertrieb industrieller Klebstoffe und Vergussmassen. Ferner werden Geräte für die Farb- und Lacktrocknung, die Kleb- und Kunststoffhärtung sowie für die Luft-, Wasser- und Oberflächenentkeimung und die Sonnenlichtsimulation hergestellt. Darüber hinaus produziert die Unternehmensgruppe UV-Strahler und Produkte aus Quarzglas unter anderem für Entkeimungs- und Trocknungsprozesse.