Zusammenarbeit von Schaffrath, Koenig & Bauer, Hubergroup und Eltosch Grafix

Druckerei L.N. Schaffrath: Neue Rollenoffsetmaschine läuft mit LED-Trockner

Mit dem Einbau einer LED-UV-Härtungseinheit an der 16-Seiten-Rotation vom Typ Koenig & Bauer C16 war Schaffrath in das neue Trocknungsverfahren eingestiegen.
Mit dem Einbau einer LED-UV-Härtungseinheit an der 16-Seiten-Rotation vom Typ Koenig & Bauer C16 war Schaffrath in das neue Trocknungsverfahren eingestiegen.(Bild: L.N. Schaffrath/Michael David)

Bei der Druckerei L.N. Schaffrath in Geldern wurde von August 2023 bis Februar 2024 eine Rollenoffsetdruckmaschine von Koenig & Bauer installiert. Das Besondere an der Doppelumfangmaschine C32 ist der Trockner: Auf der neuen Anlage wird die Bahn nicht, wie üblich, mit einem gasbefeuerten Heißlufttrockner getrocknet. Die Farben werden stattdessen mit Hilfe von LED ausgehärtet.

Anzeige

Wie Alexander Hornen, Geschäftsführer von L.N. Schaffrath GmbH & Co. KG DruckMedien, berichtet, sind bereits erste Aufträge produziert worden. Die Maschine ist Teil eines aktuellen Investitionspakets bei Schaffrath in Höhe von 6 Mio. Euro.

Hornen schreibt auf LinkedIn. „Die Maschine folgt dem Trend zum verkürzten Format für Magazine mit bis zu 28 cm Höhe und ergänzt unseren bisherigen Maschinenpark. Die Rotation setzt ebenfalls auf die Technik der Lichthärtung und kommt dank LED somit ganz ohne Gastrockner aus, eine Premiere und in dieser Form einzigartig in Europa.“

Die Härtungsanlage stammt von Eltosch Grafix, das verwendete Farbsystem wurde zusammen mit der Hubergroup an die Produktion bei Schaffrath angepasst.