Produktion wird zum Jahresende eingestellt

Druckhaus Waiblingen: Rund 100 Arbeitsplätze gehen verloren

Das Druckhaus Waiblingen schließt zum Jahresende sowohl die Zeitungs- wie auch die Akzidenzdruckerei.
Das Druckhaus Waiblingen schließt zum Jahresende sowohl die Zeitungs- wie auch die Akzidenzdruckerei.(Bild: DHW)

Das Druckhaus Waiblingen wird zum Jahresende 2023 die komplette Produktion im Zeitungs- und Akzidenzdruck einstellen. Rund 100 der 120 Mitarbeitenden werden ihre Arbeitsplätze verlieren. Dies bestätigte das Unternehmen am 26. Juni 2023 in einer Pressemitteilung, nachdem der Schritt schon einige Tage zuvor über die eigenen Tageszeitungen kommuniziert worden war.

Die Gesellschafter der Druckhaus Waiblingen Remstal-Bote GmbH (DHW) haben nach eigenen Angaben entschieden, “aus wirtschaftlichen und persönlichen Gründen die Zeitungsproduktion an einen anderen Standort zu verlagern und den Geschäftsbereich Bogendruck komplett zu schließen”.

Anzeige

Aufgrund der inzwischen stark rückläufigen Auflagen der insgesamt fünf in Waiblingen produzierten regionalen Tageszeitungen sowie der Folgen der Corona-Krise, der Lieferengpässe und der extrem gestiegenen Material- und Energiekosten sei eine betriebswirtschaftlich ertragsorientierte Herstellung, aus Sicht der Gesellschafter, in Zukunft nicht mehr möglich. Die geschäftsführenden Gesellschafter, Hartmut und Ullrich Villinger hätten es sich nicht einfach mit dieser schweren Entscheidung gemacht, um damit „das Erbe ihres Vaters auf diese Weise zu beenden“.

Obwohl für das Druckhaus Waiblingen in den vergangenen Jahren “richtungsweisende Entscheidungen” getroffen worden seien und Investitionen getätigt wurden, konnte – wie es heißt – keine nachhaltige Lösung zum Erhalt des Produktionsstandortes gefunden werden. Die Eigentümer betonen, dass das Druckhaus Waiblingen noch auf einem wirtschaftlich soliden Fundament stehe, “was den geschäftsführenden Gesellschaftern einen geordneten und eigenverantwortlichen Prozess zur Beendigung der Geschäfte ermöglicht”.

Das DHW reihe sich mit der Schließung “in die inzwischen lange Liste der Stilllegungen vieler Zeitungsdruckhäuser in Deutschland ein und bestätigt damit den enormen Wandel in der Medienwelt sowie die immer noch anhaltenden heftigen Preisunterbietungskämpfe unter den Bogenoffsetdruckern”.

Schließung erfolgt schrittweise ab Ende des 3. Quartals

Die Schließung des Geschäftsbereiches Bogendruck sowie die Verlagerung der Zeitungsproduktion soll ab Ende des 3. Quartals 2023 in Schritten erfolgen. Der genaue Zeitplan stehe jedoch noch nicht fest. Aktuell bemühe man sich im DHW um verschiedene Lösungen, insbesondere für die Kunden des Bereiches Bogendruck, um bestehende Lieferverpflichtungen gewährleisten zu können sowie Möglichkeiten der weiteren Betreuung für die Kunden zu finden.

Über das Unternehmen

Die Unternehmensgruppe, zu der die Druckhaus Waiblingen Remstal-Bote GmbH gehört, geht auf das Jahr 1839 zurück. 1920 erfolgte die Übernahme durch die heutige Eigentümerfamilie Villinger. Der Zeitungsverlag Waiblingen ist unter anderem Herausgeber von mehreren Lokalzeitungen im Rems-Murr-Kreis, der im Nordosten an die Stadt Stuttgart angrenzt.

Das DHW ist sowohl im hochqualitativen Bogenoffsetdruck (mit zwei Heidelberg Speedmaster 4- bzw. 5-Farben-Maschinen) wie auch in der Zeitungsproduktion tätig. Die Zeitungsdruckmaschine, eine MAN Roland Geoman, war 1994 in Betrieb genommen worden.

Die Stillegung der Druckerei folgt auf bereits vorausgegangene Konzentrationsschritte in der Region Stuttgart. So waren jüngst die beiden bisherigen Zeitungsdruckereien in Stuttgart und Esslingen geschlossen worden. Die Produktion übernahm die neu gegründete MHS Print GmbH am Standort Esslingen, die dafür in aktuelle Zeitungsdruckmaschinen-Technik investiert hat.