Zeitfracht Open House am Standort Erfurt

Einblicke in Print on Demand und Buchlogistik

Open House bei Zeitfracht in Erfurt.
Mehr als 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Verlagen hatte das Open House bei Zeitfracht in Erfurt.(Bild: Zeitfracht)

Print on Demand (PoD) wird angesichts hoher Papier-, Lager- und Transportkosten immer wichtiger in der Buchbranche. Zudem werden die technischen Lösungen dafür auch immer leistungsfähiger. Das Buchlogistik-Unternehmen Zeitfracht GmbH hat in den vergangenen Monaten viel in die PoD-Infrastruktur investiert – und hat diese Investitionen jetzt bei einer Open-House-Veranstaltung gemeinsam mit dem Kooperationspartner CPI am Logistik-Standort Erfurt vorgestellt.

Anzeige

Mehr als 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Verlagen hatten sich für die anderthalbtägige Veranstaltung angemeldet, die neben dem Informationsaustausch auch ein „Come Together“ und ein Abendessen umfasste.

Kern des Programms war die Vorstellung von Logistik, Lager und Druckerei der Zeitfracht GmbH in Erfurt. Hintergrundvorträge ergänzten die Veranstaltung, so dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen kompletten Überblick über das Thema gewinnen konnten. – Vorträge kamen auch von zwei externen Referenten: Alexander Faust gab einen Einblick in die Struktur und Auflagenstrategie von De Gruyter, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Fragen mit den Experten und Kolleginnen und Kollegen austauschen konnten. Unterhaltsam und zugleich informativ war der Vortrag von Markus Klose unter dem Titel „Die gute Agentur“: Mit konkreten Beispielen zeigte er die Herausforderungen in der Ladenpreispolitik und die Notwendigkeit beherzten Handelns auf.

Kay Wissendorf, Leiter Print on Demand bei der Zeitfracht GmbH: „Wir freuen uns sehr, dass wir die Veranstaltung auf die Beine stellen konnten und noch mehr darüber, dass wir ausgebucht waren.“

Über Zeitfracht

Die Zeitfracht GmbH bietet Logistik für die Buch- und Medienbranche. Das Unternehmen ist als Dienstleister für das komplette Fulfillment für Marken aus vielen weiteren Produktbereichen tätig. Zeitfracht beschäftigt etwa 1.600 Mitarbeiter an den Standorten Erfurt und Stuttgart. Das Logistikzentrum der Zeitfracht GmbH in Erfurt zählt nach Unternehmensangaben „zu den größten und modernsten Logistik-Anlagen Europas“.