Druckzentrum Zürich und Ferag

Erfolgreiche Revision der Einstecktrommel

Die Steuertrommel ist eine Schlüsselkomponente der MSD-Einstecktrommel und wurde nach einer Lebensdauer von über 20 Jahren von der Ferag AG ausgetauscht.
Die Steuertrommel ist eine Schlüsselkomponente der MSD-Einstecktrommel und wurde nach einer Lebensdauer von über 20 Jahren von der Ferag AG ausgetauscht.(Bild: Ferag AG)

Das Druckzentrum Zürich (DZZ) hat mit einer Revision die Lebensdauer seiner Produktionsanlagen verlängert. Im Mittelpunkt stand der Austausch der Steuertrommel an einer MSD-Einstecktrommel durch die Ferag AG. Die Trommel war seit 2001 in Betrieb und musste nun ersetzt werden.


Das Druckzentrum Zürich (DZZ) ist die grösste Zeitungsdruckerei der Schweiz und wurde 1984 als Druckzentrum Bubenberg des Tages-Anzeigers eröffnet. Heute gehört es zur Tamedia AG, einer Konzerngesellschaft der TX Group AG. Das DZZ ist spezialisiert auf den Druck, die Weiterverarbeitung und die Verteillogistik für Zeitungsprodukte, darunter nationale und regionale Titel wie «Tages-Anzeiger», «NZZ» und «Blick», sowie Kundenzeitungen, wie das «Migros-Magazin» und Werbemittel. Jedes Jahr verlassen rund 460 Mio. Zeitungen den Standort in Zürich.

Anzeige

Die Hauptfunktion der MSD-Einstecktrommel besteht darin, Vordrucke, Beilagen und Werbeprospekte in das Hauptprodukt einzustecken und sie anschließend den Paketiermaschinen zuzuführen. Die Steuertrommel ist eine Schlüsselkomponente der MSD-Einstecktrommel und musste nun nach über 20 Jahren ausgetauscht werden.

Die Anlage konnte innerhalb von nur fünf Tagen und fast 28 Stunden vor Ablauf des geplanten Umbaufensters wieder in Betrieb genommen werden, wodurch der Produktionsausfall auf ein Minimum reduziert wurde – ein Ergebnis einer engen Abstimmung und Zusammenarbeit zwischen dem DZZ und Ferag. So wurde sichergestellt, dass sowohl die Vorbereitungen wie auch der Umbau reibungslos abliefen. Das DZZ-Team hat durch Umlagerungen von Produktionen auf andere Linien dafür gesorgt, dass die MSD-Einstecktrommel für die Umbauzeit zur Verfügung stand.