Investor will einsteigen

Für die Öko-Druckerei Gugler geht es offensichtlich weiter

Die niederösterreichische Öko-Druckerei Gugler hat das Sanierungsverfahren beantragt.
Die niederösterreichische Öko-Druckerei Gugler hat im November 2023 ein Sanierungsverfahren beantragt. (Bild: Gugler)

Die niederösterreichische Öko-Druckerei Gugler, die Agentur MarkenSinn und die Unternehmensberatung SinnBildung, die im November 2023 einen Sanierung beantragt haben, sollen Gugler zufolge nun fortgeführt werden. Zwei Investoren aus Österreich möchten die Unternehmen übernehmen und fortführen.

Anzeige

Im Rahmen einer Versammlung am Landesgericht St. Pölten wurden die Gläubiger über die kurz vor dem Abschluss stehenden Investorengespräche informiert. Zuvor sei der Sanierungsplan, den die Druckerei im November 2023 beantragt hatte, „aus verfahrenstechnischen Gründen“ zurückgezogen worden.

„Zwei Unternehmen aus dem österreichischen Zentralraum planen, sich künftig den Standort ´Auf der Schön 2´ in der Gemeinde Melk zu teilen“, teilt Gugler auf seiner Website mit. Die Öko-Druckerei sowie die Agentur für grüne und inklusive Kommunikation werden demnach von einem – noch ungenannten – Unternehmen übernommen und am Standort weitergeführt.

„Ein zweiter Investor, der mit dem Unternehmen schon lange verbunden ist, plant das mehrfach ausgezeichnete Architektur-Juwel weiterzuentwickeln zu einem Campus mit Seminartätigkeit für ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement“, berichtet die Öko-Druckerei Gugler weiter.

Gugler gilt als einer der Vorreiter im Öko-Druck in Europa und war weltweit die erste Druckerei, die Cradle-to-Cradle-zertifiziert wurde.