Letzte Produktionslinie in Tilburg (NL) wird geschlossen

Fujifilm beendet europäische Offset-Druckplatten-Produktion

Druckplatten: das Fujifilm-Werk in Tilburg in den Niederlanden
Das Fujifilm-Werk in Tilburg in den Niederlanden. (Bild: Fujifilm)


Fujifilm wird nach eigenen Angaben die Herstellung von Offset-Druckplatten in Europa beenden. Die verbleibende Produktionslinie im niederländischen Werk Tilburg soll bis Ende 2023 geschlossen werden. Die Fertigung werde in Fabriken in Japan und China verlagert. Was sind die Hintergründe dieser Entscheidung?

 

Anzeige

 

Fujifilm-Druckplatten künftig aus Japan oder China

Als einer der großen globalen Druckplatten-Hersteller verzeichnet Fujifilm nach eigenen Angaben auf dem Offsetdruckmarkt einen kontinuierlichen Rückgang der Nachfrage nach Offset-Druckplatten, der nicht zuletzt durch den Übergang zu anderen Kommunikationsformen, insbesondere in Richtung digitale Medien, und die Diversifizierung der Printproduktion infolge des kontinuierlichen Wachstums des Digitaldrucks verursacht werde. Die Auswirkungen der Covid-Pandemie hätten diesen Trend noch beschleunigt und großen Einfluss auf die Art und Weise gehabt, wie Menschen Print konsumieren. Verschärft werde die Situation durch den jetzigen Anstieg der Rohstoffkosten, die Volatilität des Energiemarkts und die Auswirkungen der rasenden Inflation.

Infolgedessen habe Fujifilm die schwierige, aber notwendige Entscheidung getroffen, die verbleibende Produktionslinie für Offset-Druckplatten im niederländischen Werk Tilburg zu schließen. Die Produktion der Platten, die derzeit in Tilburg hergestellt werden, werde in Fabriken in Japan und China verlagert. Nach dieser Verlagerung werde die Produktion von Offset-Druckplatten in Tilburg eingestellt. Abgeschlossen sein soll dieser Prozess voraussichtlich Ende 2023.

Offset-Druckplatten-Produktion bei Fujifilm in Tilburg
Offset-Druckplatten-Produktion bei Fujifilm in Tilburg. (Bild: Fujifilm)

Wie Fujifilm betont, zweifele man in keinster Weise daran, dass der Offsetdruck noch viele Jahre lang ein wichtiges Produktionsverfahren bleiben werde, weil er die Möglichkeit biete, in hochproduktiven und automatisierten Umgebungen qualitativ hochwertige und kostengünstige Printprodukte herzustellen. Der japanische Hersteller verpflichtet sich auch weiterhin, »erstklassige Offset-Druckplatten in den EMEA-Markt zu liefern« und eine treibende Kraft am Plattenmarkt zu bleiben, indem man die Akzeptanz von prozesslosen Druckplatten weiter erhöhe. Fujifilm werde sich bemühen, »die Kunden in der EMEA-Region im Rahmen der neuen Geschäftsstruktur bestmöglich zu bedienen und auch weiterhin seinen Beitrag zur Zukunft des Offsetdruckmarkts zu leisten«.

 

PDF-Download: Deutscher Drucker 15/2022

Schwerpunkt: Digitaldruck +++ Druck&Medien Awards +++ Druckweiterverarbeitung +++ Druckveredelung +++ UV-Offset +++ Print Innovation Week

12,20 €
AGB